Step by Step: Rind-Gemüse-Frikadelle

In unserer Serie „Step by Step“ erklärt Monika Frei-Herrmann Schritt für Schritt, wie sich hochwertiges Essen frisch und schnell zubereiten lässt. Gezeigt wird in 12 Fotos wie Frikadellen besonders leicht und locker gemacht werden.

Es ist ein Kochkurs für Neulinge, die bislang wenig Erfahrung mit dem Kochen gesammelt haben. Aber auch erfahrene Köchinnen und Köche können sich von den leckeren und erprobten Rezepten inspirieren lassen.

Rezept für 12 bis 15 Frikadellen

Rind-Gemüse-Frikadelle

Low carb: Wenn das Gericht ohne Kohlehydrate sein soll, ist dieses Rezept genau richtig. Darüber hinaus sind die Frikadellen ohne Brötchen oder Paniermehl besonders leicht und locker. Ganz gleich, ob für das nächste Picknick im Grünen, die Garten-Party oder Sommer auf dem Balkon – die leichten Frikadellen passen gut in die warme Jahreszeit.

Zutaten: für 12 bis 15 Frikadellen: 800 g Rindergehacktes | 2 EL Rapsöl | 2 Zwiebeln | 2 Möhren | Sellerie | 2 Eier | 80 g Quark oder Crème fraîche | 2 EL Mehl | Senf | Meerrettich | Ketchup | Muskat | Zimt | Meersalz | Schwarzer Pfeffer |
Zeit: Vorbereitung: 30-40 Minuten | Braten: 12 Minuten für eine Pfanne mit 6-8 Frikadellen

Beilagen: Dipp Mango-Chutney | Ingwer-Chutney | Feigen-Senf | frischer grüner Salat

 

Fotos: Monika Frei-Herrmann

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Weitere Step by Step Rezepte:

Risotto mit grünem und weißem Spargel

Gemüsevariation

                                                  

Buch-Tipp

Monika Frei-Herrmann
Mein kulinarisches Erbe
Traditionelle Rezepte – Schritt für Schritt foto­grafiert

Kochen und Genießen gehört zu den großen Leidenschaften der Quell-Gestalterin und Fotografin. In einem handgeschriebenem Kochbuch sammelte sie seit Jahrzehnten Rezepte: von der badischen Großmutter Pauline, der Mutter, der Schwiegermutter, den Tanten aus Hessen, von Freundinnen, aus Kochkursen, von ihren Jahren in der Schweiz. Hauptsache unkompliziert, wenig Zutaten, schnell zubereitet und sehr, sehr lecker.
Wer nach bewährten Rezepturen kocht und hochwertige Zutaten verwendet, kann unbeschwert genießen. Der gesundheitliche Wert von traditionellen Rezepten wird auch von der Wissenschaft bestätigt. Schritt für Schritt beschreibt und fotografiert die Quell-Fotografin erprobte, überlieferte aber auch raffiniert selbst erfundene Rezepte: Von Alltagsgerichten, Suppen, Salaten, Gemüse, Eier- und Mehlspeisen, Geflügel, Fleisch oder Fisch bis zu Süßem und Kuchen ist alles dabei. Staunen Sie selbst und lassen Sie sich zum Nachkochen inspirieren. Es lohnt sich!

Warum dieses Buch
Aus den Befragungen der Leserinnen und Leser von Quell wissen wir, dass das Thema „gesunde Ernährung“ auf größtes Interesse stößt.
Wir möchten durch dieses Buch Lust aufs Selber-Kochen mit saisonalen Zutaten der Region machen. Darüber hinaus birgt das Buch eine Reihe wenig bekannter Tipps, die das Kochen schneller, einfacher und zugleich raffinierter machen.

176 Seiten, 100 Rezepte in 800 Fotos
Quell Edition 2018 | ISBN 978-3-9819936-0-8 | Preis: 19,90 Euro

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Portrait:
Monika Frei-Herrmann.  Seit Jahrzehnten gehört Kochen und Genießen zu den großen Leidenschaften der Quell-Gestalterin und Fotografin.
In einem handgeschriebenem Kochbuch sammelte sie Rezepte: von der Großmutter, von Restaurantbesuchen, aus Kochkursen, von Freundinnen bis hin zu Selbtkreiertem. Hauptsache unkompliziert, wenig Zutaten, schnell  zubereitet und sehr, sehr lecker.

Portraitfoto: Sonja Herrmann