Yoga-Übung Das Tönen

Aktuell denke ich oft an meinen Großvater: Dieser hat gerne während der Autofahrt gesummt oder getönt. Summen, tönen und singen sind auch wichtige Bestandteile der Yoga-Praxis. Im Yoga werden Klänge zur Beruhigung, Meditation und auch zur Heilung verwendet. 

Mir persönlich liegt das Summen und Tönen mehr als das Singen von Mantren. Ein Mantra ist ein heiliges Wort, ein Vers oder auch eine Silbe in der Sprache Sanskrit. Am meisten berührt mich das Mantra „Om“, welches sich aus den drei Silben A, U und M zusammensetzt. Das Mantra „Om“hat eine große und komplexe Bedeutung. Stark vereinfacht steht „Om“ für den Klang des Universums, die Wahrheit, Seele und das Wissen sowie für Anfang, Ende und Unendlichkeit.

Zum Singen setzen wir uns aufrecht im Schneidersitz auf den Boden und legen die Handflächen auf den Oberschenkeln ab. Nun schließen wir die Augen und atmen tief ein. Bei der tiefen und langen Ausatmung tönen wir A-U-M – gefolgt von Stille. Nun wiederholen wir das Mantra einige Male und lassen uns von den Schwingungen und der Kraft stärken und inspirieren.

 

Mehr von Georgine Strunz

Yoga-Übung Banane

Yoga-Übung Seerobbe

Yoga-Übung Das Kind

Yoga-Übung Der Wasserfall

Yoga-Übung Dankbarkeit

Yoga-Übung Das Tor

Yoga-Übung Wechselseitige Nasenatmung

Yoga-Übung Drehhaltung

Yoga-Übung Die Brücke

 
 
2. Februar 2022