Von Valfabbricca nach Assisi – persönliche Eindrücke vom Franziskusweg – Tag 8

 am Ziel der Pilgerwanderung in San Damiano/ Assisi 

Der Wind als ständiger Begleiter wird mir auf unserer letzten Etappe nochmal richtig bewusst, es geht gewaltig auf und ab, teils durch wilde Natur und menschenleere Gegenden, teils durch gepflegt bewirtschaftete Olivenhaine. Am Wegesrand wachsen mal die von mir so wertgeschätzten Brombeeren, mal Feigen oder Pfirsiche. In der Ferne leuchtet uns schon bald Assisi entgegen – aus einem Blickwinkel, den der mit Auto oder Zug anreisende Assisi-Besucher so nicht sehen kann. Man muss nicht vieles aus diesem Blick ausblenden, um sich vorzustellen, wie Franziskus sich seiner Heimatstadt auf diesem Weg näherte, wenn er zu Fuß aus Gubbio, Montecasale oder auch La Verna kam. Heute treffen sich in Assisi zum 30. Mal Menschen aller Religionen, die Durst nach Frieden haben – in Erinnerung an das Leben und Wirken von Franz von Assisi. Was für ein Zeichen der Hoffnung für die Welt.

Aus dem Sonnengesang

Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne;

am Himmel hast du sie gebildet, hell leuchtend und kostbar und schön.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch Luft

und Wolken und heiteren Himmel und jegliches Wetter,

durch das du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser,

gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer,

durch das du die Nacht erleuchtest;

und schön ist es und liebenswürdig und kraftvoll und stark.

Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde,

die uns ernähret und lenkt (trägt)

und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.

Lobt und preist meinen Herrn

und sagt ihm Dank und dient ihm mit großer Demut.

Auf QUELL online können Sie die Pilgerstrecke  von Sansepolcro nach Assisi online mitwandern.

https://www.quellonline.de/pilgern-auf-den-spuren-von-franziskus/

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7