Roh-Fasten in der Lüneburger Heide

Rohkost enthält die meiste Lebensenergie, ist aber mit Vorurteilen behaftet: Als ungewohnt bis unmöglich wird Rohkost-Ernährung von vielen Verbrauchern angesehen. Dabei wirkt gerade das Weglassen von minderwertiger und verarbeiteter Nahrung wie ein Jungbrunnen.

Pionier und Marktführer in Sachen Rohkost ist Keimling Naturkost in Buxtehude. Vor rund 30 Jahren begann Firmengründer Winfried Holler damit, ernährungsbewusste Menschen mit unverarbeiteten und nicht erhitzten Naturprodukten zu beliefern. Aus der Begeisterung für Rohkost entstand in der Folge die Idee, gemeinsam eine neue Art des Fastens zu entwickeln: das Keimling Roh-Fasten. Im Herzen der Lüneburger Heide – unweit des Firmensitzes – finden mehrmals im Jahr Roh-Fastenkurse statt. Unter Anleitung von kompetenten Fastenbetreuern erleben die Teilnehmer im Landgasthaus Undeloher Hof mit roh-köstlichen Gaumenfreuden einen absolut genussvollen Weg zu neuer Vitalität. Die Gleichgesinnten freuen sich an der reichen Auswahl an köstlichem Obst, knackigem Gemüse und leckeren Nüssen in Rohkost- und Bio-Qualität. Der Körper füllt so sein Reservoir an essenziellen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen, Enzymen und Spurenelementen auf – und gleichzeitig beginnt er, sich auf sanfte Art und Weise zu reinigen. Unterstützend wirkt dabei das begleitende Bewegungsprogramm mit Ausflügen in die Lüneburger Heide, die größte zusammenhängende Heidefläche Mitteleuropas. Nebenbei lernen die Teilnehmer mit Hilfe von speziellen Küchen-Geräten raffinierte Rohkost-Menüs zu zaubern und sie erhalten Inpirationen aus Vorträgen und Diskussionen. Schnell spüren die Teilnehmer, dass sie Geschmack und Duft wieder viel intensiver wahrnehmen. Ihr Hautbild wird klarer und sie verlieren überflüssige Pfunde. Mehr als 1 000 Teilnehmer/innen haben diese Erfahrung bereits gemacht, und viele kommen immer wieder. „Hierher komme ich immer, wenn ich Ballast abwerfen, mich selbst wieder wachrütteln und Neues anpacken will“, erzählt eine glückliche Teilnehmerin. www.roh-fasten.de 

Foto: © Keimling Naturkost
QC31E05

Beitrag Loslassen

Beitrag Rohfasten in der Lüneburger Heide

Beitrag Fasten-Wandern am Rheinsteig

Beitrag Basen-Fasten in Kitzbühel

Beitrag Ayurveda mit heimischen Kräutern am Starnberger See