Basen-Fasten in Kitzbühel

Säurelast ist alles andere als lustig, denn praktisch alle Zivilisationskrankheiten sind im Kern auf Übersäuerung zurückzuführen. Fast jeder ist in gewisser Weise übersäuert, denn die Liste der Säurebildner, also der Nahrungsmittel, die während des Verdauungsprozesses vom Stoffwechsel zu Säuren umgebaut werden, ist typisch für den normalen Mahlzeiten-Alltag: Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Alkohol, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Weißmehl, Pasta aus Weißmehl oder Süßigkeiten.
Während des Basen-Fastens wirkt man diesem ungesunden Ungleichgewicht entgegen, indem man einfach alle säurebildenden Nahrungsmittel weglässt und in den Genuss einer 100 Prozent basischen Ernährung eintaucht. Basische Ernährung besteht nur aus Obst, Gemüse, Kräutern, Keimlingen, Nüssen und neutralen Ölen. „Im Q! Resort Health & Spa Kitzbühel schaffen das die Gäste mit Leichtigkeit, weil der ganze Rahmen stimmt und hilft“, schwärmt Sabine Wacker, Erfinderin der gleichnamigen Basen-Fasten-Methode, die im Q-Resort praktiziert wird. Der Rahmen besteht aus den Kitzbüheler Alpen direkt vor der Haustür, einem wunderschön gestalteten hellen Haus mit viel alpinem Lifestyle-Charme, basischer Küche auf exzellentem Niveau, nicht zuletzt aus charismatischen Mitarbeitern – vom Küchenchef bis zur Yoga-Leiterin –, die von der Hotel-Chefin Bibiana Look alle für ihr kleines, feines Hotel persönlich ausgesucht wurden .
Wie gelingt es, dass man die Basen-Fasten-Tage im Q-Resort so lustvoll erlebt, dass man beim Entgiften und Abnehmen leistungsfähig bleibt und man die Ernährungsweise wieder zu Hause unwillkürlich in seinen Alltag integriert? Nur wer Bibiana Look privat spricht, erfährt nebenbei, dass auch sie schon Phasen hatte, in denen es ihr nicht nach Bäume-Ausreißen zumute war, weil sie einfach komplett übersäuert war. Ihre persönliche Erfahrung hat sie als Chance begriffen und hat sich zusätzlich zur Basenfasten-Leiterin und Schüsslersalz-Therapeutin ausbilden lassen. Und das alles macht sie richtig gut. www.qresort.at

Beitrag Rohfasten in der Lüneburger Heide

Beitrag Fasten-Wandern am Rheinsteig

Beitrag Basen-Fasten in Kitzbühel

Beitrag Ayurveda mit heimischen Kräutern am Starnberger See