Slow Jogging 

 

Slow Jogging ist eine besondere Technik des Laufens, die die Gelenke schont. Das Tempo liegt stets im Wohlfühlbereich, und die angenehme Bewegung macht messbar gute Laune. Intensiv in Japan erforscht, hat Slow Jogging dort bereits viele begeistere Anhänger gefunden. Jetzt gibt es die genussvoll gesunde Bewegungsmethode auch im deutschsprachigen Raum.

Slow Jogging wurde von dem renommierten japanischen Sportphysiologen Prof. Dr. Hiroaki Tanaka an der Universität Fukuoka entwickelt und über Jahrzehnte intensiv erforscht. Tanaka gilt in seinem  Heimatland als berühmter Laufguru. Er hat tausende von Japanern zu begeisterten Slow Joggern gemacht. Selbst das japanische Kaiserpaar praktiziert seine populäre Methode zur Gesundheitsvorsorge. Tanaka absolvierte über 60 Marathon-Wettkämpfe mit der Slow Jogging Lauftechnik, mit beachtlichen Zeiten und ohne jegliche Verletzungen, wie sie Fersenläufern oft widerfahren.

Bei gleicher Distanz verbrennt Slow Jogging doppelt so viele Kalorien wie Walking und genau so viele wie schnelleres Laufen. Bereits ab 6 km/h ist es angenehmer langsam zu laufen als schnell zu gehen. Slow Jogging trainiert die Gesäß- und die großen vorderen Oberschenkelmuskeln, was sehr effektiv dem altersbedingten Muskelschwund (Sarkopenie) entgegen wirkt und damit Stürzen und Verletzungen vorbeugt. Gehen oder Walking ist hierfür hingegen wenig effektiv. Mit nur drei Stunden Slow Jogging pro Woche nach der Tanaka-Methode sollen Herz und Kreislauf nachweislich gestärkt werden.

Wer es schon einmal mit dem Joggen versucht hat, weiß, wie schwer es ist dabei zu bleiben. Untrainierte sind schnell frustriert, weil sie noch keine längeren Strecken am Stück laufen können und meist von den Trainierten überholt werden. Zudem ist die Verletzungsgefahr hoch. Slow Jogging eignet sich für alle Menschen. Tanaka erklärt auf der offiziellen Website der neuen Laufbewegung, dass es wie ein Spaziergang sei, bei dem man lachen und sich unterhalten könne. Die Slow Jogging Association nennt das „Niko niko pace“ – Niko bedeutet im Japanischen Lächeln, und Pace steht für das englische Wort für Geschwindigkeit beim Laufen.

Mehr über www.slowjogging.de  und über die Lust auf Bewegung  und andere Sport- und Bewegungsformen zu Wasser und zu Lande

 

11. Juni 2022