Hörenswert: Heilige und heilsame Quellen in Oberbayern

Dorothea Steinbacher, Autorin des Buches „Heilige Quellen in Oberbayern“ hat bei ihrer Recherche herausgefunden: „Heilige Quellen in Oberbayern waren über Jahrtausende tabu, das sind sie jetzt nicht mehr.“ Quellen werden verschüttet und geraten in Vergessenheit. Früher war das nicht so: „Quellen waren früher immer heilig, für eine Siedlung waren sie unabdingbar und man hat Quellen als Geschenk der Götter angesehen.“ Oft sind Quellen keltischen Ursprungs, wurden von den Römern integriert und später von den Christen vereinnahmt. Zu den männlichen Quellen-Heiligen zählen St. Leonhard und Ulrich; die heilige Maria hat die Rolle von Diana, der Göttin der wilden Natur und des Wassers übernommen. Die meisten der heilsamen Quellen sind sogenannte „Augenwässer“, von deren Heilwirkungen auf Votivtafeln berichtet wird. | www.dorothea-steinbacher.de

Die CD mit dem Vortrag über heilige und heilsame Quellen von Dorothea Steinbacher gibt es im Quell-Shop. Der Preis: 6 Euro.

Mehr zum Thema heilige und heilsame Quellen

Beitrag Augenwasser

Beitrag Quellen-Geschichten

Beitrag Entdeckungen mit Georg

16. März 2022