Freude am Holz 

Holz
Das alte Wissen um die Fähigkeiten und Eigenschaften der verschiedenen Baumarten war lange Zeit nur noch einem kleinen Kreis von Eingeweihten bekannt. Der Holzbildhauer und Holz-Liebhaber Mauro Corona ( Buch „Die Stimme des Waldes“) beobachtet immer wieder: „Bäume sind wie Menschen mit guten und schlechten Eigenschaften“. Doch in der modernen Industriegesellschaft ist den meisten Zeitgenossen der Sinn für diese Eigenschaften abhanden gekommen. Es lohnt, sich der vielfältigen Fähigkeiten und Eigenschaften von Holz zu besinnen und diese bewusst in den Alltag zu integrieren.
  • Fichte, das Holz der Nachhaltigkeit
    Die Fichte wird gerne als Konstruktionsholz für Dachstühle, Deckenbalken oder Dielen genutzt. Wegen ihrer Qualitäten gehört die Fichte zu den am häufigsten verwendeten Holzarten.
  • Zirbelkiefer, das Holz der Schnitzer
    Der unangefochtene Star der Schnitzer ist die seltene Zirbelkiefer, auch Arbe genannt: Sie ist weich und geschmeidig, dicht und gefügig und ist aufgrund ihrer Harze einer der wenigen Bäume, die dem Holzwurm keinen Eintritt gewährt.
  • Kirschbaum, das Holz der Liebe
    „Bei uns haben Generationen von Menschen in einem Bett aus Kirschbaumholz geschlafen und sich geliebt“, so erinnert sich der italienische Bildhauer Mauro Corona. „Das blasse Rosa des Kirschbaumholzes fördert die Gefühle“, so sagt er.
  • Eiche, Symbol für Stärke und Macht
    Eichen sind die Väter der Schifffahrt und sind aufgrund ihrer Eigenschaften auch prädestiniert für Holzböden: Ihr Holz ist elastisch und fest, verzieht sich nicht und bleibt durch die enthaltenen Gerbstoffe lange haltbar.
  • Palo Santo, ein in den Wäldern Südamerikas beheimatetes wildwachsenden Balsambaumgewächs. Es gehört zur gleichen Pflanzenfamilie wie Weihrauch und Myrre. Die Bedeutung des Namens »heiliges Holz« entspringt dem uraltem Glauben d er Schamanen Perus, die Palo Santo für traditionelle Räucherungen zur Abwehr böser Geister und zur Einladung guter Geister verwenden.

Eine interessante Wanderausstellung zum Thema Holz befindet sich gerade im Steinzeitmuseum in Landau, idealer Abstecher zum Beispiel für alle, die einen Urlaub in Bad Füssing planen. Baubiologische Naturholzmöbel, Lärchenholzfenster und hochwertige Parkettböden sorgen im Biohotel Falkenhof für Freude am Holz.

 
27. Dezember 2021