Wasser kann Kopfschmerz lindern

In seinem Fachbuch „Wie Wasser heilt: Meine besten Tipps aus Forschung und ärztlicher Praxis“ schreibt der Kneipp-Arzt und Wasserforscher Dr. Thomas Rampp, Facharzt für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen-Mitte, über seine umfangreichen Erfahrungen mit Wasser als Heilmittel. In seiner Funktion als Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen-Mitte verordnet Dr. Rampp einerseits Trinkkuren und andererseits klassische Wasseranwendungen über die Haut. Dr. Rampp konnte feststellen, dass gutes, stilles Wasser, in ausreichender Menge über den Tag verteilt getrunken, den Ausleitungs-, und Genesungsprozess deutlich messbar unterstützt. Viele Menschen klagen über Kopfschmerzen und trinken einfach zu wenig, sind also exsikkiert (=ausgetrocknet). Er berichtet, dass beispielsweise bei chronischen Kopfschmerz-Patienten alleine durch die Verordnung einer ausreichenden Wasser-Trinkmenge die Medikamente und die Kopfschmerztage um die Hälfte reduziert werden konnte. Dabei hilft es, ein Trinkprotokoll zu führen und eine entsprechende Anleitung zu bekommen. Dr. Rampp dazu: „Zur richtigen Anamnese wird in der Medizin die wichtigste Frage oft vergessen: Wieviel, was und wann trinken Sie?“ Auch was wir trinken spielt dabei eine große Rolle. Wasser sollte möglichst unbelastet sein und idealerweise noch „lebendig“. Für den Kneipp-Arzt und Wasserforscher Dr. Thomas Rampp ist es ein Anliegen, Patienten für gutes Wasser zu sensibilisieren. „Gutes Wasser bewirkt spürbare und sichtbare Veränderungen im Körper“. Dieses Wissen zu verbreiten ist ein wesentlicher Auftrag der St. Leonhards Akademie. „Wasser beeinflusst unsere Gesundheit mehr, als jeder andere Nährstoff“, lautet die Erkenntnis zahlreicher Experten der St. Leonhards-Akademie. Schließlich besteht der Körper zu rund 70 Prozent aus Wasser. Kein Wunder, dass der Kauf des richtigen Wassers eine wichtige Rolle spielt. Marktführer unter den Wasserherstellern im Naturkosthandel ist das Unternehmen St. Leonhards.

Anzeige

weitere Informationen zum Thema Wasser trinken und Kopfschmerz und zum Thema Wasser trinken generell

5. September 2021
Anzeige
Anzeige