Ledendäre Hotspots neu entdeckt: Paris

Statt die letzten noch unberührten Flecken auf dem Erdball für seine Urlaubsreise zu beanspruchen, kann es nachhaltiger sein, sich auf den nostalgischen Spuren der Tourismus- Anfänge zu bewegen. Viele dieser Reise-Hotspots, die Generationen von Reisenden glücklich gemacht haben, sind zu Legenden geworden. Sie machen Erinnerungen lebendig und weisen mit ihren kreativen Ideen in eine nachhaltige Zukunft des Reisens.

Paris ist so ein Beispiel: So häufig besungen, beschrieben, als Filmkulisse genutzt und als virtuelle Stadtführung bis ins kleinste Detail verfügbar – alle Welt hat sofort von Paris ein Bild vor Augen. Doch der Puls von Frankreichs Herz lässt sich erst richtig spüren, wenn man sich in der Metropole zwischen Geschichte und Zukunft treiben lässt.

Schon der Baedeker-Reiseführer Ende des 19. Jahrhunderts beschreibt, wie sich der Pariser Straßen-Verkehr den Kaffeetischen auf den Boulevards unterordnet. Die fußgängerfreundliche Stadt mit dem perfekten Metro-Netz wird im 21. Jahrhundert immer mehr auch zur Fahrradstadt und für nur 5 Euro Leihgebühr am Tag erschließen sich die facettenreichen „Quartiers“ rechts und links der Seine. Für die Reinheit der blauen Ader und anderer Pariser Gewässer engagiert sich die Stadt in ihrem umfangreichen Klima-Aktions-Plan. Wie die Ufer der Seine gehören auch die zahlreichen Parks zu den Lieblingsplätzen der Einheimischen. Hier trifft man sich zum Picknick, schmökert in einem Buch der Buchantiquare, wagt ein Tänzchen oder lässt mit Blick auf vorbeiziehende Stehpaddler die Seele baumeln.

„Wenn man schon mal hier ist“ – so schreibt Paris-Kennerin Birgit Holzer, sollte man natürlich weder Eiffelturm noch Louvre verpassen. Doch sollte auch Muse sein für den Naturweg „Coulée verte“ entlang alter Eisenbahngleise, für klassische Live-Musik im Parc Floral, für das digitale Kunstzentrum, für einen Besuch des weltweit größten Stadtgartens auf den Messehallen von Paris, die Straßenkunstwerke am Canal de l ́Ourq, einen Bummel über den Flohmarkt, eine Stadtführung mit einem einheimischen „Greeter“ oder eine Einladung in eine Pariser Privatwohnung über „eatwith“.

Paris bleibt sich treu – als legendäre Metropole mit dem Pioniergeist des guten Geschmacks von der Mode über Kulinarik, Kunst bis zur Architektur und entwickelt sich weiter als lebenswertes, umweltbewusstes und visionäres Herz Frankreichs.

i QC67F07

weitere Beispiele legendärer Hotspots. die es neu zu entdecken gilt:

Bibione: Ferien am Meer