Kunstinstallation gegen Verpackungsmüll

Hofpfisterei

 

Die  Hofpfisterei  geht das Thema Verpackung an und reduziert Schritt für Schritt Einweg-Verpackungsmüll zum Schutz der Weltmeere und unseres Ökosystems.

Nun ist  dem als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit ein weiterer Meilenstein gelungen:  Laugengebäck kann nun einwegverpackungsfrei transportiert werden. Dies gelingtdurch den Einsatz von Mehrweg-Thermobehältern – insgesamt wird so pro Jahr eine Einsparung von fast 48.000 Kilogramm Verpackungsmaterial erreicht.

Aus diesem Anlass haben die Münchner Künstler LOOMIT und ELIOT theSuper aus wiederverwerteten Materialen eine „Riesen-Brezn“ gebaut, die vom 7.bis 9. April 2022  auf der großen Aktionsfläche der Stachuspassagen stehen wird.  Magdalena Waller, Geschäftsführerin Verein zur Förderung urbaner Kunst e.V. unterstützt die Aktion.

Loomit, selbst Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung urbaner Kunst, und Eliot the Super sind beide feste Größen der lokalen Kunstszene. Loomit ist Pionier der Street Art und Kurator im Kunstpark Ost. Seine Bilder schmücken nicht nur das Werksviertel, sondern viele Wände weltweit – und das Bad des ehemaligen Oberbürgermeisters Christian Ude. Eliot the Super ist freischaffender Künstler. Sein Interesse gilt hauptsächlich alltäglichen Gebrauchsgegenständen sowie Super Food. Nach seinem Mega-Donut, der aktuell im Kunstlabor 2 zu sehen ist, reiht sich die riesige Pfister Öko-Brezn perfekt in sein Portfolio ein.

In weniger als vier Wochen haben die beiden Material gesammelt und wiederverwertet. Als Gestell der Brezn-Figur kam ein alter Sonnenschirm zum Einsatz, weiter wurden vor allem Hölzer, Plakate, Kartonagen, Bauschaum und Sprühlack verwendet. Der Clou: Schaukästen im Inneren der Brezn zeigen einen Hofpfisterei-Schriftzug sowie Grafiken einer Bäckerin und eines va-Q-trays. Am 07.04.2022 werden Loomit und Eliot ab 14 Uhr vor Ort in den Stachuspassagen sein, um selbst Auskunft über ihr Kunstwerk zu geben.

 

weitere Informationen über die Hofpfisterei und Ihr Engagement gegen Verpackungsmüll

 

20. März 2022