Jubiläum: 25 Jahre Interessensgemeinschaft für gesunde Lebensmittel (IG FUER)

Mit seiner Interessensgemeinschaft für gesunde Lebensmittel – IG FÜR –  hatte Georg Sedlmaier immer schon die Nase vorn. Weil er auf einer Amerika-Reise beobachtet hatte, wie achtlos Besucher eines Restaurants mit wertvollem Fisch umgingen, fasste der Lebensmittelkaufmann den Entschluss, für die Wertschätzung von Lebensmitteln aktiv zu werden. Als er  im Jahr 1997 die Interessensgemeinschaft ins Leben rief, hatte der rührige Visionär keine Vorstellung davon, was er damit alles bewirken würde. Lange bevor die Themen in der Öffentlichkeit breit diskutiert wurden, veranstaltete die IG FÜR beispielsweise Symposien über Nanotechnologie, nachhaltigen Fischfang, Tierwohl oder den künftigen Mangel an Lebensmitteln. Mit ihren Anstößen bewirkte die IG FÜR beispielsweise, dass Lebensmittelfirmen Handelseigenmarken ohne Fremdstoffe (Gentechnik) auf den Markt brachten. Das Jubiläumssymposium am 24. September in Fulda wird sich mit „Planetary Health“ wiederum eines Themas annehmen, das in der Luft liegt und die Gemüter bewegt. 

Für alle, denen gesunde Mittel zum Leben am Herzen liegen, ist die Mitgliedschaft in der IG FÜR eine lohnende Sache: Neben Informationen via Magazin und Homepage bietet die Interessensgemeinschaft ihren Mitgliedern die Möglichkeit, in Veranstaltungen und Symposien mit inspirierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Anlässlich des Jubiläums verlost die IG FÜR eine Jahres-Mitgliedschaft sowie fünfmal ein Exemplar von Georg Sedlmaiers Anleitung „Die Kunst der kleinen Schritte“. Bewerbungen bitte per Mail an Redaktion Quell (info@quell-online.de). Einsendeschluss ist der 17. Juli 2022.

6. Mai 2022