Cistus-Tee

Cistus Incanus, die Zistrose, ist ein uraltes griechisches Heilkraut. Cistus incanus wurde traditionell in der Volksmedizin für verschiedene gesundheitliche Zwecke verwendet.

Insbesondere wurden ihr entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften zugeschrieben. Cistus enthält verschiedene Pflanzenstoffe wie Phenolcarbonsäuren, Flavonoide (Polyphenole) und das ätherische Öl Sesquiterpene. Das antioxidative Potential der Zistrose aufgrund ihres hohen Polyphenolgehalts soll dreimal so groß wie der von Grüntee sein. Die Zistrose kann also entgiftend und reinigend wirken. Dabei ist ihr Geschmack als Tee oder Aufguss nicht bitter, sondern mild und angenehm. Bereits ein Teelöffel sonnengetrockneter Cistus Incanus auf einen Liter kochendes Wasser genügen für einen intensiven Aufguss. Der Naturkosthersteller Vita Verde bezieht die wertvolle Pflanze in Rohkostqualität (sonnengetrocknet) von der Halbinsel Chalkidiki, wo der Cistus ganz natürlich auf silikat- und magnesiumreichen Böden wächst.

Cistus Incanus aus kontrolliert biologischem Anbau, sonnengetrocknet und zerkleinert, Inhalt 80 g 6,95 Euro www.quell-shop.de

Hintergrund-Wissen
https://www.quellonline.de/cistus-hoehere-antioxidative-wirkung-als-gruener-tee/
https://www.quellonline.de/wildpflanzen-wirksame-antioxidantien/ 

        QC71F03