Buch-Tipp: Meditieren zum richtigen Zeitpunkt

Wie Mond- und Naturrhythmen Ruhe und Kraft geben

Was ist Meditation? Die Erfolgsautoren Johanna Paungger und Thomas Poppe geben darauf folgende Antwort: „Das schaffe ich einfach nicht“ – ein oft gehörter Satz, wenn man sich über das Thema Meditation unterhält. „Ich schaffe es nicht, mein Denken abzuschalten und innerlich still zu werden.“ Aus diesem Satz spricht ein Vorurteil, das viele Menschen pflegen, die in welcher Form auch immer mit Meditation in Berührung gekommen sind. Ja, es gibt sogar „Meditationslehrer“, die predigen, man müsse den Zustand der Leere und der „Gedankenfreiheit“ anstreben, sonst „funktioniere“ die Meditation nicht. Solche Dogmen haben viel Schaden angerichtet, weil sie zahllose Menschen entmutigt und letztlich daran gehindert haben, sich die Fähigkeit zur Meditation anzueignen. Das Ziel kann es auch nicht sein, den Rest unseres Lebens auf einem Berg im Himalaya sitzend zu verbringen. Die meisten von uns haben andere Aufgaben im Leben zu bewältigen.

Meditation bedeutet, in der eigenen Gedankenwelt einen speziellen Raum zu entdecken und langsam zu erweitern, nämlich den freien Raum zwischen sich selbst, dem „Beobachter“ und dem Gedankenstrom. Diese Fähigkeit zum innerlichen Stillwerden und zur Erweiterung des Raums zwischen Bewusstsein und Gedankenstrom haben wir alle. Dieses Buch wird dabei helfen, diese Fähigkeit auch zu nutzen. Es geht darum

  • Körper und Geist mit heilsamen Worten zu stärken
  • Im Einklang mit Mond- und Naturrhythmen zu leben
  • Die Kraft des Mondes im Tierkreis zu nutzen.

Das knapp 200 Seiten umfassende Büchlein hilft dabei, eine wohltuende und erfrischende Wanderung durch den ganzen Körper zu unternehmen – von Widder bis Fische, von Kopf bis Fuß. Hilfreich sind auch die Mondkalender, in denen man nachschauen kann, welches Tierkreiszeichen der Mond aktuell durchläuft. 

Meditieren zum richtigen Zeitpunkt
von Johanna Paungger und Thomas Poppe

  • Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (20. Juni 2022)
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN ‏ : ‎ 978-3442179497.der Preis: 11,- Euro

Mehr zu Johanna Paungger und Thomas Poppe

Interview mit Thomas Poppe: Ein Weckruf für die Seele

Beitrag Mondkosmetik beliebt im Quell-Shop

Interview mit Johanna Paungger: Entschleunigen mit dem Mond