Biodiversität in der Tier- und Pflanzenwelt  – Jeder kann dazu beitragen

Vor 30 Jahren wurde bei einer UN-Konferenz das Übereinkommen über die biologische Vielfalt angenommen, das weltweit umfassendste Abkommen zum Schutz der Natur. An diesen Tag erinnert der Internationale Tag zum Erhalt der Artenvielfalt, der jährlich am 22. Mai gefeiert wird. Höchste Zeit, denn wir befinden uns aktuell in einer riesigen Welle des Massensterbens: Eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht! Mit jeder einzelnen Art, die fehlt, wird die Welt ärmer und bringt schwerwiegende und irreversible Folgen für Natur und Mensch mit sich. Wie können wir das verhindern? Der Erhalt der Artenvielfalt ist eine entscheidende Menschheitsaufgabe, für die nicht nur Landwirte –so profitierten vor allem Schmetterlinge  durch die im Zuge des Volksbegehrens Artenvielfalt eingeführten Randstreifen an Gewässern im Landbau.

Auch jede Privatperson kann sich engagieren: Das Arterhaltungsprojekt Citizen Conservation macht es vor:  Jeder Einzelne von uns kann etwas für den Erhalt der Artenvielfalt tun. Viele Arten wie der Pátzcuaro-Querzahnmolch, der Spix-Ara oder die Socorro-Taube konnten nur überleben, weil sie von engagierten Privathaltern hingebungsvoll gepflegt und nachgezüchtet wurden. Die Kapazitäten von Zoos allein reichen gar nicht mehr aus, um bedrohte Tierarten zu retten. Das Ziel von Citizen Conservation ist es daher, das Wissen und die Kapazitäten von Zoos und Privathaltern zusammenzuführen, um gemeinsam einen spürbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. So macht das Projekt Bürger zu Artenschützern, leitet an und motiviert zur Mitwirkung, direkt vor der Haustüre kann man damit anfangen, beispielsweise mit dem Schutz des früher hierzulande weitverbreiteten Feuersalamanders.

Weiteres zum Erhalt und Schatz der  Biodiversität  

 

Vor 30 Jahren wurde bei einer UN-Konferenz das Übereinkommen über die biologische Vielfalt angenommen, das weltweit umfassendste Abkommen zum Schutz der Natur. An diesen Tag erinnert der Internationale Tag zum Erhalt der Artenvielfalt, der jährlich am 22. Mai gefeiert wird. Höchste Zeit, denn wir befinden uns aktuell in einer riesigen Welle des Massensterbens: Eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht! Mit jeder einzelnen Art, die fehlt, wird die Welt ärmer und bringt schwerwiegende und irreversible Folgen für Natur und Mensch mit sich. Wie können wir das verhindern? Der Erhalt der Artenvielfalt ist eine entscheidende Menschheitsaufgabe,doch was wir dafür tun können ist in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Das Arterhaltungsprojekt Citizen Conservation macht es vor -Botschaft des  Jeder Einzelne von uns kann etwas für den Erhalt der Artenvielfalt tun. Viele Arten wie der Pátzcuaro-Querzahnmolch, der Spix-Ara oder die Socorro-Taube konnten nur überleben, weil sie von engagierten Privathaltern hingebungsvoll gepflegt und nachgezüchtet wurden. Die Kapazitäten von Zoos allein reichen gar nicht mehr aus, um bedrohte Tierarten zu retten. Das Ziel von Citizen Conservation ist es daher, das Wissen und die Kapazitäten von Zoos und Privathaltern zusammenzuführen, um gemeinsam einen spürbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. So macht das Projekt Bürger zu Artenschützern, leitet an und motiviert zur Mitwirkung, direkt vor der Haustüre kann man damit anfangen, beispielsweise mit dem Schutz des früher hierzulande weitverbreiteten Feuersalamanders.

Weiteres zum Erhalt und Schatz der  Biodiversität  

 

22. Mai 2022