Chemiefreie Alternative zu Spülmaschinen-Tabs

Spülmaschinen-Tabs belasten die Gewässer. Das hat der Rhein-Schwimmer Professor Fath mit seinem Meß-Team ermittelt. Ganz ohne chemische Inhaltsstoffe hingegen kommt das so genannte Butzwasser aus, das auch in der Spülmaschine erstaunliche Ergebnisse möglich macht.

Es war ein Zufalls-Test: Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Butzwasser als Alternative zu Spülmaschinen Tabs verwenden kann. So recht konnte ich nicht daran glauben, dass dieses Reinigungs-Wasser ohne jegliche chemische Inhaltsstoffe wirken soll wie ein Spülmaschinen-Tab, der mit chemischen Zusätzen so vollgestopft ist, dass auf der Verpackung diverse Warnungen vor deren gesundheitsgefährdenden Wirkungen angebracht sind. Immer schon hatte ich beim Einfüllen eines Spülmaschinen-Tabs ein schlechtes Gewissen, hatte der Rhein-Schimmer Prof. Andreas Fath bei seiner Analyse des Rheins doch ermittelt, dass durch Spülmaschinen-Tabs die schwer abbaubare Chemikalie Benzotriazol in großen Mengen ins Abwasser gelangt.

Mit Butzwasser habe ich schon jahrelange Erfahrungen gesammelt. Sieben Tropfen davon auf einen Liter Wasser genügen, um ein wirksames Reinigungsmittel für die Unterhaltsreinigung herzustellen. Bei mir steht in Küche und Bad immer eine Sprühflasche mit Butzwasser griffbereit, um etwa Waschbecken oder Spiegel zum Strahlen zu bringen. Davon, dass Butzwasser funktioniert, habe ich mich mittlerweile in jahrelangem Praxisgebrauch überzeugt, aber ich wäre dennoch nicht auf die Idee gekommen, Butzwasser in die Spülmaschine zu füllen. Bis einmal die Packung mit den Spülmaschinen-Tabs aufgebraucht war und ich keine Lust hatte, vier Treppen in den Keller zu gehen, um Nachschub zu holen. „Warum es nicht einmal ausprobieren?“, so dachte ich mir. Beim ersten Durchlauf kam mir mein Mann beim Ausräumen zuvor und er monierte nicht, dass das Geschirr nicht sauber geworden wäre. Ich kommentierte das nicht und beschloss, gleich beim nächsten Durchgang einen neuen Versuch zu starten. Schon beim Öffnen der Klappe blitzte mir deren Innenseite entgegen und beim Ausräumen des Bestecks freute ich mich an dessen unerwartetem Glanz.

Auch bei den Tellern und Gläsern registrierte ich einen tollen Glanz, musste aber bei einigen Tellern feststellen, dass eingetrocknete, fette Speisereste das Butzwasser überfordern. Da, wo ich vor dem Einräumen in die Spülmaschine die Teller von Speiseresten befreit hatte, da war auch das Spülergebnis des Butzwassers überzeugend. Für eingetrocknete Speisereste braucht es wohl die Chemie – oder mechanisches Schrubben, das nach Erfahrung der ökologischen Putz-Expertin Linda Thomas Chemie ersetzt.

Ich werde meine Versuche mit Butzwasser nun auf die Spülmaschine ausweiten. Bei Fenstern, Böden und glänzenden Oberflächen bin ich von der chemiefreien Kraft des Butzwassers schon völlig überzeugt.

Butzwasser gibt es im Quell-Shop zu kaufen.

Gabriele Haider

 

14. Februar 2022