Tage des guten Wirtschaftens

Lammsbräu
Zum zweiten Mal nach 2022 veranstaltet die GWÖ Bayern auch 2023 wieder die Tage des guten Wirtschaftens: Vom 18. September bis 8. Oktober rücken an verschiedenen  Orten Bayerns zahlreiche Beispiele guten Wirtschaftens  ins Scheinwerferlicht. So  können viele Menschen gute Wirtschaftsweisen kennen- und lieben lernen. Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Wirtschaftssystem, das gut für Mensch und Umwelt ist! Doch auf die Frage, was als gutes Wirtschaften zu betrachten sei, gibt es (noch) keinen demokratischen Konsent. Als Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung leisten wir mit unseren heute schon anwendbaren Werkzeugen einen Beitrag dazu, das Gute zu beschreiben und stellen im Rahmen von den ‚Tagen des guten Wirtschaftens“ nicht nur unser Verständnis von gut vor, sondern geben auch diversen guten Unternehmen eine Bühne: Unternehmen, die auf Basis von nachvollziehbaren Festlegungen bzw. einer gültigen Gemeinwohl-Bilanz gut agieren und damit die Zukunft der Wirtschaft bzw. das Wirtschaften der Zukunft prägen! So lassen sich Theorien und Praktiken von gutem Wirtschaften kennenlernen.
Dazu gehört auch das Unternehmen Neumarkter Lammsbräu und öffnet seine Türen am 22.September für interessierte BesucherInnen. Parallel zu einem Rundgang durch die Brauerei findet ein Vortrag zu den nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Aktivitäten der Bio-Brauerei statt.Die Neumarkter Lammsbräu vergibt seit mittlerweile über 20 Jahren ihren Preis für Nachhaltigkeit an Unternehmen, Initiativen, NPOs & Medienschaffende, um nachhaltiges Engagement sichtbar zu machen. Die Verleihung selbst findet für geladene Gäste statt.Als Rahmenprogramm zur Preisverleihung bieten wir in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen unserer Brauerei zu werfen. Bei einer Führung durch die Lammsbräu sind Sudhaus, Abfüllung sowie Gär- und Lagerkeller ebenso sehenswerte Stationen wie unsere einzigartige Bio-Mälzerei. Parallel dazu spricht Silvia Wittl  über Nachhaltigkeitsmanagement und unternehmerischer Verantwortung an.