Magie des Kerzenscheins

Im stillen Innenhof zwischen der Frankfurter Liebfrauen-Kirche und dem Kloster werden täglich um die 1.800 Kerzen angezündet. Wer die Szenerie ein wenig beobachtet, der stellt schnell fest: Zu uns kommen fromme Katholiken, aber auch zahllose Menschen, die offensichtlich mit Kirche und Religion sonst weniger am Hut haben. Man sieht Arme und Reiche, Junge und Alte, Bänker und Obdachlose. Und nicht selten kommen auch buddhistische Mönche oder verschleierte muslimische Frauen, um hier zum Gebet zu verweilen.

Kerzenschein hat eine Magie, die viele Menschen fesselt. Kerzen können uns helfen, inne zu halten und zur Besinnung zu kommen. Jeder kann dies in seinem eigenen Umfeld ausprobieren und sich vielleicht im Schein der Kerze auf die wirklich wichtigen Dinge und Herzensanliegen fokussieren.

4. Dezember 2021