Lichtmess

Am 2. Februar ist Lichtmess, dieser Tag gehört im Jahreskreis zu den wichtigen Tagen des aufsteigenden Jahres. Die Tage werden nun wieder merklich länger. Schon ist es ungefähr eine Stunde heller als am kürzesten Tag des Jahres. Noch schläft der Keim des Frühjahrs, aber unter der Schneedecke oder kalten Erde ist schon mächtig Energie für den Frühling. So manches Pflänzchen wird bald durchbrechen. Schneeglöckchen blühen schon auf. Zu diesem Lichtmess-Tag räuchern Imker ihre Bienenstöcke mit Quendel, um die Bienen wachzurütteln und zum Ausfliegen und Sammeln der ersten Pollen zu bewegen. Lichtmess ist auch der Tag, an dem früher die Mägde und Knechte die Anstellung wechselten, also ein Tag, der schon immer mit einem Neustart  in vielerlei Hinsicht verbunden war. Altes und Hinderliches kann nun noch bereinigt werden. Pläne und Ziele für das Jahr können  jetzt Form annehmen und es macht Sinn, diese Zeitqualität wie unsere Vorfahren zu nutzen, um dem neuen Jahr Gestalt zu geben.

 

1. Februar 2023