Ganz bei sich im Falkenhof

Tiefgehende Erholung kann gelingen, wenn wir den Alltag hinter uns lassen und uns auf unsere wichtigsten Energiequellen fokussieren können. Das Bio-Vital-Hotel Falkenhof in Bad Füssing bietet mit speziellen Retreats und Kuren dafür die besten Rahmenbedingungen.

Nirgendwo strapaziert sich der Mensch so sehr wie bei der Suche nach Erholung. An diesem Aphorismus ist viel Wahres dran, betrachtet man die Fülle an weltweiten Reise-Angeboten. Dabei liegt das, was wirklich gut tut, wenn wir uns erholungsreif, erschöpft, ausgelaugt oder sogar ausgebrannt fühlen, oftmals ganz nah: Das Bio-Vital-Hotel Falkenhof in Bad Füssing bietet Kuren  und Retreats an, bei denen schon nach drei Tagen die Rundum-Regeneration spürbar wird.

Drei Tages Kur mit St. Georg mit wertvoller Bio Molke aus der Naturkäserei St. Georg

Stuten- und Ziegenmilch werden seit über 3.000 Jahren für ihre heilende Wirkung geschätzt, inzwischen ist der Nutzen des vor natürlichen Omega-3-Fettsäuren strotzenden Getränks für Darmgesundheit, Hautregeneration und Nervenstärkung nachgewiesen. Das Ziel dieser Drei-Tages-Kur, in der die einzigartige Bio-Molke aus der Naturkäserei St. Georg eine tragende Rolle spielt, ist einerseits die Entgiftung des Körpers und gleichzeitig die Stärkung des Immunsystems. Die gut durchdachte, effiziente Kur eignet sich auch für alle Kuhmilch-Allergiker und Menschen, die Kuhmilch nicht mögen. Am Morgen gibt es zu allererst Stangenselleriesaft, danach ein Frühstück mit Obst- oder Gemüse-Smoothie, mit Bio-Molke und Kräutertee. Nach einem erholsamen Vormittag, sei es in der Panorama-Heilwasser-Therme, auf einem Spaziergang, in der Yoga-Stunde oder im Bergkristallraum schenkt ein Mittagssnack mit Suppe und Salate vom Buffet Energie für den Sauna-Gang, die Runde im Salzwasserpool oder Garten, bevor mit einem leichten, feinen basischen Abend-Gericht der Kur-Tag abschließt. Fester Bestandteil des 3-tägigen Jungbrunnens ist auch Zeit für die Schönheit und Entgiftung über die Haut: ein entspannendes Fußbad mit dem pflegenden Badesalz, eine auf den Hauttyp abgestimmte Gesichtsbehandlung und eine Handmassage – mit der Naturkosmetik St. Leonhards. Heilpraktikerin Cornelia Vohs betreut die Gäste zum genauen Ablauf der Molke-Kur.

Kundalini Yoga Retreats für Selbst-Wahrnehmung und höheres Bewusstsein

Kundalini Yoga ist vielleicht noch dynamischer als Hatha Yoga, aber erfordert keine so extreme Dehnbarkeit. Die Asanas, also die geübten Körperhaltungen, zielen vielmehr auf eine allmähliche Steigerung der Flexibiltät ab und führen gezielt zum Spüren der eigenen Lebensenergie hin. Deshalb sind auch die auf die Körper-Übungen abgestimmten Atemübungen, im Sanskrit „Pranayama“ genannt, so bedeutsam. Über die Dhyan-Meditations-Technik kann es gelingen, das innere „Radioprogramm“ aus Sorgen, Plänen und Assoziationen anzuhalten und die Gedanken zu reinigen. Dafür werden beispielsweise bestimmte Punkte und Chakren aktiviert. So bringt uns diese abwechslungsreiche und innerlich reinigende Yoga-Praxis nicht nur wieder in die körperliche, hormonelle Lebensenergie, sie hilft auch wieder in die heilsame, geistige Balance zu kommen. Diese Yoga-Praxis wird im Bio-Vital-Hotel Falkenhof in Bad Füssing im Rahmen von 3-tägigen Retreats angeboten.  Maria Magdalena Mailhammer ist Kundalini und Vinyasa Yogalehrerin. #yoga-mit-magda und  Heilpraktikerin Cornelia Vohs betreut die Gäste zum genauen Ablauf der Molke-Kur.

Dies sind nur zwei Beispiele für Auszeit-Programme im Falkenhof, die zeigen: Über die Bewusstheit bei allem, was wir unserem Körper zuführen, von der Atmung über die Nahrung bis zur Hautpflege,  kann 360 Grad Regeneration gelingen. Kuren und Retreats im Falkenhof –  nahliegend und effizient:  Erholungsforscher bestätigen, dass kurze Auszeiten einen großen Erholungswert haben, denn der Umfang von erforderlichen Reise-Vorbereitungen wie beispielsweise Impfungen, die Dauer und Modalitäten der Anreise wie beispielsweise lange Flug-Reisen und der Grad der Vertrautheit mit dem Ziel wie beispielsweise zu starke Klima- und Kultur-Veränderungen, aber auch zu große Menschenmassen können kontraproduktiv sein, wenn es darum geht, einfach mal wieder bei sich anzukommen.

Diese Experten sind  im Falkenhof für ihre Gäste da:  Maria Magdalena Mailhammer ist Kundalini und Vinyasa Yogalehrerin. #yoga-mit-magda und  Heilpraktikerin Cornelia Vohs betreut die Gäste zum genauen Ablauf der Molke-Kur.

Kuren und Retreats im Falkenhof –  nahliegend und effizient:  Erholungsforscher bestätigen, dass kurze Auszeiten einen großen Erholungswert haben, denn der Umfang von erforderlichen Reise-Vorbereitungen wie beispielsweise Impfungen, die Dauer und Modalitäten der Anreise wie beispielsweise lange Flug-Reisen und der Grad der Vertrautheit mit dem Ziel wie beispielsweise zu starke Klima- und Kultur-Veränderungen, aber auch zu große Menschenmassen können kontraproduktiv sein, wenn es darum geht, einfach mal wieder bei sich anzukommen.

Biomolke aus Stuten- und Ziegenmilch  – Diese Kur im Falkenhof kann uns den Anstoß geben, zuhause weiterzumachen: www.naturkaeserei-st-georg.de/ kurpakete/

Bio-Vitalhotel Falkenhof**** Paracelsusstraße 4 D-94072 Bad Füssing T +49 (0) 85 31  97 43  www.hotel-falkenhof.de

QC66W02

Mehr Informationen über das Bio-Vitalhotel Falkenhof

Mehr Informationen über Stutenmilchprodukte der Naturkäserei St. Georg