Die Haare vor Sonnenschäden schützen

Der Kölner Haarpraktiker Michael Rogall beobachtet immer wieder, dass der Zustand der Haare – von Schuppen bis zum Haarausfall – auch von der Jahreszeit abhängt. Für Quell schildert er seine Beobachtungen im Jahreskreis und gibt hilfreiche Tipps, wie sich Haare und Kopfhaut übers ganze Jahr gesund und schön erhalten lassen.

Das normale Haar wächst etwa einen Zentimeter pro Monat. Bei manchen Menschen können die Haare um das 1,5-fache schneller wachsen. Durch jahreszeitliche Einflüsse kann sich das Haarwachstum verändern. Licht regt das Zellwachstum an. Haut- und Haarzellen bilden und teilen sich schneller. Licht ist also der Taktgeber für Wachstum. Vor einigen Jahren bemerkte ich, dass meine Stammkunden ab Mitte Januar vermehrt einen schnelleren Haarwuchs hatten, denn die Frisur wirkte überdurch- schnittlich länger. Auch waren die Haare bei den meisten kräftiger und hatten ein tolles Volumen.

Im Sommer geht es darum,  von der Natur zu profitieren und das Haar gleichzeitig richtig zu schützen

Der Urlaub am Meer kann sich in Sachen Haargesundheit für viele Menschen positiv auswirken. Viele Menschen mit Schuppenproblemen sind am Meer nämlich frei davon. Grund dafür ist der basische Salzgehalt in Luft und Wasser. Aber auch der hohe Lichteinfluss im Sommer lässt Haut und Haar besser aussehen. Im Sommer ist unsere Zellteilung im Körper am höchsten. Haare und Bart wachsen dann schneller. Allerdings ist im Sommer die Bleichkraft der Sonne nicht zu unterschätzen. Ein Sonnenschirm oder -hut sind bei starker Sonneneinstrahlung ein guter Schutz gegen das Ausbleichen der Haare. Im Frühjahr und Sommer bringt die Natur Pflanzen hervor, die bei der Behandlung von Haarproblemen gute Dienste leisten. Beispiel Brennnesselblätter. Diese Unterstützung durch die Kraft der Brennnessel können Haut und Haare zu dieser Jahreszeit oft gut gebrauchen. Denn nach einem heißen Sommer verlieren die Menschen oft besonders viel Haare. Die Ausfallphase wird eingeleitet, um den Körper vor Hitze zu schützen.
Natürlich kann auch die Ernährung im Sommer eine Rolle spielen. Man isst weniger und trinkt mehr, der Körper verfügt somit über weniger Vitamine und Mineralstoffe. Stellen Sie also in diesen Monaten Haarausfall fest, beobachten Sie bitte ganz genau, wie lange der Ausfall anhält. In den allermeisten Fällen hört er nach 4-12 Wochen wieder auf, manchmal abrupt, manchmal schleicht er einfach aus und wird weniger. Sollte er aber dennoch weiter anhalten, gibt es noch andere Gründe dafür.

In jedem Fall profitieren  Haut und Haare bei der richtigen Pflege – dafür gibt es eine gute Auswahl im Quell-Shop –  von den Vorzügen des Sommers.

Weitere Beiträge zum Thema:

Haare und Jahreszeiten 

Die HaarSprechStunde

Zusatztipp: Geheimnisse natürlicher Haarpflege
In diesem Booklet finden Sie alle Informationen, die Sie für schönes Haar und gesunde Kopfhaut brauchen.

Nach jahrzehntelanger, intensiver Beschäftigung mit dem für uns alle so wichtigen Thema haben wir uns dazu entschlossen, das von uns gesammelte Experten-Wissen komprimiert zusammen zu stellen.
Es geht um das tägliche Haarebürsten, das Waschen mit milden Shampoos, das natürliche Stylen und Färben mit Pflanzenhaarfarbe, was für manche Haare eine besondere Herausforderung darstellt. Es geht aber auch um die Behandlung von Haarproblemen wie Schuppen oder Haarausfall. Wir alle haben den Anspruch, jeden Tag aus den uns von Mutter Natur geschenkten Haaren das Beste zu machen.