Buchtipp: „Zwischen Dürre und Flut“

Der Klimawandel hat Deutschland erreicht: Rekordtemperaturen, sinkende Grundwasserspiegel, ausgetrocknete und versiegelte Böden, die den Regen nicht mehr aufnehmen können und so Flutkatastrophen erst möglich machen. Wasser wird auch bei uns zunehmend zum raren Gut, schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Doch noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage, die Verteilungskämpfe, die bereits jetzt hinter den Kulissen zwischen Unternehmen und Kommunen stattfinden und die jeden von uns schon bald so direkt betreffen werden wie heute jene um Gas und Strom. Uwe Ritzer, Wirtschafts- und Investigativjournalist der »Süddeutschen Zeitung«, schreibt einen packenden Bericht über ein Land im akuten Klimawandel und zeigt, was heute geschehen muss, damit unsere Wasserversorgung auch morgen noch gewährleistet werden kann. Das Buch ist ein längst überfälliger Weckruf an Politik und Verbraucher.

Uwe Ritzer: Zwischen Dürre und Flut Deutschland vor dem Wassernotstand: Was jetzt passieren muss, Penguin Verlag  2023, 304 Seiten, ISBN: 978-3-328-11028-6, 20,00 Euro

Wie wir Wasser wertschätzen können, steht in der aktuellen Quell.