Bravo für ein Modellprojekt in Sachen Wohnen

Verfolgt man die Entwicklungen im Wohnungssektor, wird schnell klar: Jeder Quadratmeter geschaffener Wohnfläche zählt. Betrachtet man die Folgen von Bodenversiegelung und den CO2-Ausstoß durch die Bauwirtschaft, zeigt sich aber auch: Nicht um jeden Preis.

Umso wichtiger sind Ideen, wie man dem Wohnraummangel wirklich nachhaltig begegnen kann. Mit dem Pfrondorfer „Neschtle“ gehen wir das an: Mit Holzbau dieKlimaziele im Bau, mit barrierefreien Appartements direkt neben einer alternden Einfamilienhaussiedlung bekommen wir mit einem Quadratmeter Neubau zusätzlich zwei Quadratmeter Wohnfläche im Bestand neu genutzt, und nicht zuletzt werden soziale Themen wie Alterseinsamkeit gemeinsam angepackt.

Damit bieten wir eine richtungsweisende Lösung für mehr Wohnraum zu geringen Klimakosten. Richtungsweisend, weil modular, flexibel und leicht duplizierbar. Aber auch, weil der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum riesig ist – und das Anwendungsszenario der gealterten Einfamilienhaussiedlung im Ländle so häufig vorkommt.

Wir freuen uns, in einer Zeit, wo viele Wohnbauunternehmen entweder pausieren oder gar ganz aufhören (müssen), einen Lichtblick zu liefern. Die nestbau AG feiert in Kürze Richtfest für das oben beschriebene Modellprojekt! Bravo für diese Pionierarbeit in Sachen Gemeinwohl!

 

weitere Beiträge zu Nestbau und Gemeinwohl 

weitere Beiträge zur Geschichte des Projektes