Brauchtum strukturiert das Jahr

Ostern ist ein Fest voller schöner Brauchtümer, auf das wir uns schon jetzt freuen können, dafür Vorbereitungen treffen können und Pläne schmieden, wie wir die Feiertage begehen wollen:

Weniger bekannt ist zum Beispiel das Brauchtum des Osterwassers: Das Osterwasser ist ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit und ist auch als gesegnetes Taufwasser in der Osternacht bekannt. Der Osterbrauch stammt aus heidnischer Zeit, in der man glaubte, dass das Wasser besondere Heilkräfte besäße. Alle Frauen gingen daher am Morgen des Ostersonntags an einen Bach, um darin zu baden oder um Wasser zu holen. (Daher auch der Name: Osterwasser.) Es hieß, das Osterwasser würde Fruchtbarkeit und Schönheit erzielen.

Und mit einem selbstgemachten Hefezopf   aus eigener Hefe können wir den Lieben Freude machen.

10. April 2022