Bedenkliche Fakten zur Wasserknappheit

Im UN Weltwasserbericht sind bedenkliche Fakten zur auf uns zukommenden Wasserknappheit zu lesen:

Bereits 30 Prozent der weltweit größten Grundwassersysteme sind übernutzt und können sich nicht mehr regenerieren. 3,1 Milliarden Menschen leiden schon heute mindestens einen Monat im Jahr unter schwerer Wasserknappheit. Schon heute sterben 830.000 Menschen im Jahr durch verschmutztes Trinkwasser.

Und wie sieht es momentan in Deutschland aus? Hinzu zu den 128 Litern, die pro Person für Koch-, Putz-, Wasch- und Trinkwasser verbraucht werden, kommt der  „virtuelle Wasser-Fußabdruck“ Deutschlands, der sich durch die globale Produktion von Lebensmitteln, Kleidung, Elektronik, Autos und Energie für Deutschland  addiert. Der Wasser-„Fußabdruck“ Deutschlands liegt dadurch bei 7.200 Litern pro Person und Tag.

Diese Fakten machen betroffen, sollten uns aber auch alle aufrütteln für achtsamen Konsum auch von virtuellem Wasser.

Wie wir Wasser wertschätzen können, steht in der aktuellen Quell.

Bild: Wasserhochbehälter  Hasenberg