Wasser-Freuden

Es ist ein Geschenk des Himmels und der Erde.
Elementar für das Leben und gleichzeitig das Sahnehäubchen auf jedem Naturerlebnis – Wasser zieht uns an, fasziniert uns mit allen Sinnen, verführt uns zum Genuss, macht uns dankbar, schenkt uns Lebensenergie – ob am Bach, Fluss oder Strom, am rauschenden Wasserfall, am stillen See, am ersehnten Brunnen oder am nicht enden wollenden Meer. Was wäre Urlaub ohne Wasser? Über diese Wertschätzung wächst auch bei Groß und Klein das Bewusstsein für seine Bewahrung.

Beispiele von Martina Guthmann

 

In den Bergen – Region Lana

Zwischen tosendem Wasserfall und stillen Waalwegen wird die Urkraft des Wassers und seine elementare Bedeutung für jegliche Zivilisation bewusst – in der Region Lana scheint vielerorts die Zeit stehen geblieben und doch ist alles im Fluss.
Von unbändiger Energie ist der Brandis-Wasserfall, sein wirbelndes klares sprühendes Nass ionisiert die Luft. Man möchte es am Liebsten einfangen und mit nach Hause nehmen – nicht nur in der Trinkflasche –, damit von seiner Energie möglichst viele Pflänzchen und Lebewesen profitieren. So kam es, dass schon im 13. Jahrhundert ein Bewässerungskanal, ein sogenannter Waal, angelegt wurde, der dieses besonders energetisierte Wasser fließend in die sommertrockenen Niederungen transportieren konnte. Ein eigens zuständiger Waaler sorgte für die Funktionstüchtigkeit und gerechte Verteilung des kostbaren Nass.

Entlang des Brandis-Waals führt – wie auch entlang vieler anderer Waale in Südtirol – ein hübscher Panorama-Wanderweg durch Kastanienhaine und Weinberge. Mit dem lohnenswerten Ziel des Wasserfalls ist er an heißen Tagen auch für Kinder sehr attraktiv und macht den Schatz des Wassers bewusst. An vielen Stellen in der Südtiroler Region Lana ist Wasser mit allen Sinnen spürbar, beispielsweise in der Gaulschlucht, die nur einen Katzensprung vom historischen Ortskern Lanas entfernt ist: Hängebrücken führen zwischen schroffen bizarren Felsen über den Falschauerbach, der mit seinen Kaskaden für ein besonders frisches Waldklima sorgt, in die immer enger werdende Schlucht bis zum tosenden Wasserfall.

Schon für die Kleinsten, die die Wanderung vielleicht von der Kraxe aus erlebt haben, gibt es im Naturbad Gargazon, das ganz ohne chemische Reinigung auskommt, ein Kleinkinderbecken mit natürlich angelegtem Bachlauf.  Und für die größeren Kinder  sind die umweltbewussten Rafting- und Wild-River-Tubing-Touren auf der Etsch unvergessliche Familienerlebnisse.

QC68W03

An der Küste – Norderney

Die Kraft des Meeres ist auf Norderney allgegenwärtig. Die Thalasso-Insel wartet mit vielen Angeboten auf, die See mit allen Sinnen zu erleben. Das Meer sorgt für tiefgreifende Regeneration, wie ein unvergesslicher Moment of Excellence.

Warum wirkt das Meer so positiv auf die Gesundheit? Das Geheimnis liegt in den natürlichen Inhaltsstoffen des Meeres. Das Meerwasser enthält bis zu 25 Mineralstoffe und Spurenelemente in hoher Konzentration, die wir zum gesunden Leben brauchen.Und weil Norderney  dem Meer soviel verdankt, hat sich die Nordsee-Insel „Thalasso-Insel“ getauft, nach der griechischen Meeresgöttin Thalassa.

Die natürlichen Schätze im, am und aus dem Meer bündeln sich in der ganzheitlichen Thalasso-Therapie, wirken regenerierend, entspannend,
aktivierend, ob bei der verwöhnenden Kosmetikbehandlung mit Algen oder bei der gezielt heilenden Anwendung mit Meerwasser-Schlick. Im Thalasso-Badehaus gibt es ein Meerwasserdampfbad und eine Dünensauna mit dem Meer als einem nicht enden wollendem Tauchbecken.

Die Aussichtpunkte zum Meer heißen auf Norderney „Thalasso-Plattformen“. „Thalasso Open-Air“ ist der Name für eine wohltuende Strandmassage an der weißen Düne.Die einfachste Thalasso-Anwendung ist und bleibt doch immer noch ein langer Strandspaziergang, das Salz auf den Lippen, die Meerluft im Haar. Barfuß den meerdurchtränkten Sand oder den Wattschlick zu fühlen, das „erdet“ auf unvergleichliche Weise im Wasser.

Und innovativ wie die Thalasso-Insel ist, wird es in Kürze auch Kurse für International Aqua Walking geben. Dabei geht es im nabelhohen Meer mit oder ohne Paddel im Gänsemarsch durchs Wasser. So begleitet das Geräusch der Wellen vom Erwachen bis zum Einschlafen durch den Tag. Der Thalasso-Experte Dr. Friedhart Raschke beschreibt das so: „Man pendelt sich neu ein, wie eine Uhr die plötzlich wieder richtig läuft. Und dennoch steht die Zeit.”
QC68W04

An See und Fluß – Chiemgau und Prien

Der Chiemgau ist auch in Sachen Wasser von der Natur reich beschenkt. Das „Bayerische Meer“ – der Chiemsee – ist dafür nur das prominenteste Beispiel. Die Vielfalt an erfrischendem Nass reicht von Waldseen über freizugängliche Quellen bis hin zum Kneippkurort Prien. Ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung der vielfältigen Wasser-Schätze des Chiemgaus ist der Ort Prien  am südwestlichen Ufer des Chiemsees. Das Jahresmotto 2023 der wasserreichen Marktgemeinde ist „Wasser – tauch mal ein… in Prien am Chiemsee“.

Und das „Bayerische Meer“ in Trinkwasserqualität lädt wahrlich zum Bade ein. Am Badeplatz Schraml können die Gr0ßen ihre Bahnen mit Blick auf die Herreninsel ziehen, die Kleinen im flachen Wasser planschen oder alle gemeinsam ins Boot steigen.

Auf dem Priener Kneippweg laden mehrere Wassertretbecken dazu ein, im Storchenschritt Immunsystem und Stoffwechsel anzukurbeln. Das Lebenselixier Wasser ist nachgewiesenermaßen das einfachste Heilmittel der Natur.

In Prien mündet auch der gleichnamige Gebirgsbach Prien in den Chiemsee. Auf den 32 Kilometern von seiner Quelle am Spitzstein bis zur Mündung am Schafwaschener Winkel in den Chiemsee führt ein Erlebniswanderweg mit 42 Stationen durch das wildromantische Flusstal. Über 160 fantasievolle Holzstelen säumen den Weg entlang des „blauen Goldes aus den Chiemgauer Alpen“ und machen ihre Geschichte von der Eiszeit bis heute lebendig.  Umrundet man den Chiemsee, lernt man auch die Tiroler Achen kennen, den größten Zufluss zum Chiemsee, und pasiert an seinem Nordende die ausfließende Alz. Westlich von Prien liegt der Simssee mit ganz anderem Charakter als der Chiemsee und unweit davon in Stephanskirchen die frei zugängliche artesische St. Leonhardsquelle.

Wie facettenreich die kostbare Ressource Wasser ist, zeigt das Veranstaltungsprogramm der Stadt Prien, das von Meerjungfrauen-Schwimmkursen über Bootswerftbesichtigungen, Führungen zum Gewässer- und Naturlandschaftsschutz bis hin zu Wassersportflohmärkten und Aquarell-Ausstellungen für den Geschmack jeden Wasser-Liebhabers etwas zu bieten hat.      QC68W05

RICHTIG KNEIPPEN

  • Niemals mit kalten Händen oder Füßen beginnen
  • Besser vor als nach dem Essen
  • Pause einlegen zwischen dem belebenden Armbad und dem beruhigenden Wassertreten
  • Aufhören, wenn es kribbelt – dann das Wasser abstreifen und die Gliedmaßen durch Bewegung wieder
    erwärmen

FOTO WETTBEWERB PRIEN

Seinen schönsten Wassermoment in Prien fotografisch festhalten

Das Bild bis Freitag 14.Juli 2023 an marketing@tourismus.prien.de senden

Alle Bilder werden in den Schaufenstern der Priener Einzelhändler und Gastronomen ausgestellt, die drei beliebtesten gewinnen.

Aus den besten zwölf Motiven wird ein Kalender für das Jahr 2024 gestaltet.

BUCH-TIPP

DIE WUNDERWELT DER PFÜTZEN –Eine Hommage an das kleinste Gewässer der Erde.

Von Ursula Kosser und Susanne Bergius, Oekom Verlag, Januar 2023
ISBN 978-3-98726-014-8, 136 Seiten, 19,00 Euro

Dieses Buch öffnet die Augen für die Bedeutung des kleinten temporären Ökosystems voller Leben, das Erwachsene wie Kinder erfreuen sollte.