Salbei-Tee gegen Halsschmerzen

Das Rezept ist simpel, aber höchst wirkungsvoll. Als die Halsschmerzen eines Kindes auch mit Apotheken-Produkten nicht weggehen wollten, sorgte dieser Salbei-Tee innerhalb kurzer Zeit für Abhilfe von den quälenden Schmerzen: 

Einen Stiel frischen Salbei mit mehreren Blättern mit heißem Quellwasser übergießen. Zehn Minuten ziehen lassen und mit Honig süßen. In kleinen Schlucken trinken. 

Übrigens wurde schon der Großvater des Kindes bei einem gefährlichen Abszess im Rachen ausschließlich mit Salbei behandelt: Die in der Salzburger Klinik tätigen Klosterschwestern ließen ihren Patienten dreimal am Tag mit Salbei-Tee gurgeln. Der Abszess verschwand, eine weitere medizinische Behandlung war nicht nötig.  QC69F01

Buch-tipp 

Salbei. Mutter aller Heilpflanzen Von Barbara Simonsohn Mankau ISBN 9 783863 747060
160 Seiten, 12,40 Euro

Kaum eine Heilpflanze ist vielseitiger, besser erforscht und heilkräftiger als „die Mutter aller Heilpflanzen“. Besonders bewährt hat sich Salbei bei Erkältungen, Atemwegserkrankungen und in der Mundhygiene.
Er kommt aber auch bei übermäßiger Schweißbildung, Diabetes, Zahnfleischentzündungen,
Verdauungsproblemen, Menstruationsbeschwerden, Hauterkrankungen, Konzentrationsschwäche und Nervosität zum Einsatz. Salbei ist die Arzneipflanze des Jahres 2023.