Querbeet bringt’s per Pedale

Mit dem Lastrad: Sich regionale und saisonale Lebensmittel ins Haus liefern lassen – das macht der Bio-Lieferservice Querbeet in vier Städten des Rhein-Main-Gebiets auf höchst umweltfreundliche Weise möglich.

Seit September 2020 beliefert Querbeet Woche für Woche seine Kund*innen auch ganz klimaneutral mit dem Lastenrad. Die Zusammenarbeit mit Velotaxi machte dies möglich. Gestartet wurden die Touren zunächst mit einem BRING-Schwerlastrad in Altenstadt und Limeshain. Seit Juli 2021 ist Velotaxi für Querbeet auch in Friedberg und Bad Nauheim „on tour“ und bringt die grünen Lieferkisten, gefüllt mit biogesunden Lebensmitteln, direkt bis vor die Haustür. Hierfür wurde ein weiteres BRING-Lastenfahrrad sowie ein Schwerlastanhänger für ein E-Bike angeschafft.

Die Anlieferung der Querbeet Lebensmittel für den Weitertransport per Pedale erfolgt 1 x wöchentlich an der Garage von Velotaxi in Altenstadt. Velotaxi hat als Liefer-Hub außerdem eine Garage in Friedberg und Bad Nauheim angemietet. Von Donnerstag bis Freitag liefern die Querbeet-Sprinter die Ware am frühen Morgen in die Garagen. Von dort werden sie von den BRING Fahrer*innen kurze Zeit später routenspezifisch neu verladen. Die neue Querbeet Liefer-App hilft bei der optimalen Tourenplanung. Sie enthält die Lieferadressen, Anzahl der Kisten und die Kisteninhalte. Bei den Kund*innen werden auch leere Kisten wieder eingesammelt und zur Mitnahme in der Folgewoche bereit gestellt.

Die maximale Zuladung eines BRING  beträgt übrigens bis zu 185 kg! Der Container FLEXBOX hat ein Ladevolumen von bis zu 1,5 m³.

Velotaxi Frankfurt ist natürlich klimazertifiziert und wurde 2004 vom Inhaber Matthias Graf gegründet. Mit insgesamt 23 e-mobilen Fahrradtaxis sind die rollenden Umweltbotschafter in Hessen immer noch einzigartig. Querbeet und Velotaxi, eine gelungen Kooperation, die den emissionsfreien Bio-Lieferservice ins Rollen gebracht hat.

www.querbeet.de

14. Februar 2022