Kinderbuch-Tipp zum Thema Wasser

„Quasti, der Wassergeist“, dieses großformatige Bilderbuch will Kindern das wichtigste Naturelement unserer Erde – das Wasser – nahebringen. Wie es uns allen – den Menschen, den Tieren und den Pflanzen – nutzt und wie es immer wieder seine Gestalt wechselt, je nach Jahreszeit und Temperatur. Die Autorin Angela Schäfer  hat dazu eine sympathische, kleine Figur erfunden – den Quasti – abgeleitet von Aqua, dem lateinischen Wort für Wasser. Und Quasti erlebt als der kleine Wassergeist, der er ist, all diesen Wechsel und diese Veränderungen hautnah, sozusagen am eigenen Leibe, mit. Wie es ihm dabei ergeht, wie er sich als Schneemann, als Regentropfen oder als Dunst in den Wolken fühlt, das ist in wunderhübschen, bunten Bildern und zugleich naturgetreu dargestellt, sodass die Kinder z.B . auch die verschiedenen Meeresbewohner im Detail kennenlernen und später wiedererkennen können. Quasti ist süß. Gerne folgt man ihm – geführt vom Text der Geschichte – in seine Abenteuer und lernt daraus auch etwas über das Einssein von uns allen – den Erdenbewohnern – , weil wir an Quasti miterleben, wie alles mit allem verbunden ist.   Ein fröhliches und lehrreiches Buch also über die Liebe zur Erde. Das Bilderbuch „Quasti, der Wassergeist – seine Verwandlung im Jahreslauf“ ist im chfalk Verlag erschienen.

Anzeige

Angela Schäfer: Quasti, der Wassergeist, Ch.Falk-Verlag  48 Seiten, € 14,90,ISBN: 389568306X Größe: A4 – geheftet –

 

10. November 2021
Anzeige
Anzeige