Kinder-Buchtipp für Toleranz: Irgendwie anders

Intoleranz kann tiefe Wunden schlagen. Toleranz ist eine Geisteshaltung, die friedensstiftend sein kann. Umso wichtiger, schon im Kleinen und bei den Kleinsten dafür Bewusstsein zu schaffen.

Das Kinderbuch „Irgendwie Anders“  handelt von dem „Irgendwie Anders“ , der – so sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein – Irgendwie Anders war. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein…

Das Kinderbuch „Irgendwie Anders“ wurde mit dem Unesco-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet.

Kathryn Cave, 1948 in Aldershot/England geboren, hat nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in verschiedenen Verlagen als Lektorin und Programmleiterin gearbeitet. Seit 1984 veröffentlichte sie auch eigene Kinderbücher. 1997 wurde ihr Bilderbuch „Irgendwie anders“ mit dem in jenem Jahr erstmals vergebenen Unesco-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet.Vor kurzem (2022) starb Kathryn Cave im Alter von 73 Jahren.

IRGENDWIE ANDERS, Altersempfehlung: ab 4 Jahren,Oetinger, 1994, ISBN: 978-3-7891-6352-4, 32 Seiten

 

9. März 2022