Ingwer-Kräuterlimonade

 

Zutaten:

150 ml St. Leonhardsquelle still

150 ml Zitronensaft frisch gepresst

75 g Zucker

2 TL Honig

40 g Ingwer geschält und in Scheiben geschnitten

5 Wacholderbeeren angedrückt

1 Bund Thymian

Zubereitung:

Wasser, Zitronensaft, Zucker und Honig in einen kleinen Topf füllen und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, den Topf von der Herdplatte nehmen.

Alle übrigen Zutaten hinzu geben, den Topf mit einem Deckel verschließen und den Ansatz für mindestens drei Stunden ziehen lassen.

Den Ansatz am besten durch ein sauberes Küchentuch seihen und ihn zurück in den Topf geben. Noch einmal aufkochen, die Temperatur reduzieren und für 5 Minuten köcheln lassen.

Das Kräuterkonzentrat nun in eine saubere und keimfreie Flasche abfüllen und im Kühlschrank lagern. Zum Servieren etwa 3 cl des Konzentrats in ein Glas geben und mit 300 ml St. Leonhardsquelle still auffüllen. Umrühren und genießen.

23. Dezember 2021