Fasziniert von Holz

Der berufliche Werdegang von Christine Lirutti begann als Bankkauffrau. Diesen Beruf übte sie viele Jahre gerne aus. Ein Ehemann und zwei Kinder verlagerten ihre Arbeitskraft in die Familie.

Seit einigen Jahren kommen ihre handwerklichen Fähigkeiten voll zum Einsatz. Begonnen hatte dies mit einem Kurs im Schnitzen mit der Kettensäge, ihrem lange heimlich gehegten Wunschtraum. Dem folgten Drechseln und Schnitzen von Perchtenmasken, bei der Schnitz- und Bildhauerschule Geisler-Moroder im Lechtal/Tirol.

 

Die Liebe zum Holz plus ihre Kreativität sind die Triebfedern, aus Ideen sinnvolle, schöne und nachhaltige Produkte zu erschaffen. Ein Beispiel ist der ZirbelWirbel®. Er ist ein aus einem Stück Zirben-/Arvenholz von Hand gefertigter Kreisel. Durch seine elegante Form passt er auf alle gängigen Krüge, Karaffen oder Dekanter. Die wertvollen ätherischen Öle dieses kunstvoll gestalteten Holzkegels übertragen sich auf das in der Karaffe enthaltene Wasser sogar dann, wenn er nicht darin eintaucht. In manchen Regionen schätzt man schon lange diesen besonderen Geschmack des so entstandenen „Zirbenwassers“. Nebenbei ist der ZirbelWirbel® als Kreisel ein nachhaltiges und natürliches Kinderspielzeug, das sich schon für die Kleinsten als antibakterieller Beisskreisel eignet. Der ZirbelWirbel® lässt sich als Duftkreisel verwenden. Ein paar Tropfen Zirben/Arvennöl verbreiten mit nur wenigen Umdrehungen einen angenehmen Duft und verbessern das Raumklima.

 

Ein anderes Beispiel ist der Stimmungsvogel. Den manchmal fällt es uns schwer, über unsere Gefühle zu sprechen. Ob in der Schule, im Kindergarten oder Zuhause – der Stimmungsvogel ist immer da, wenn die Worte fehlen. Durch Veränderung seiner Kopfstellung kann man ganz einfach zeigen, wie es einem heute geht. Für die Produktion verwendet die Holzmanufaktur Lirutti nur Zirbenholz höchster Qualität. Jeder Stimmungsvogel wird von Hand gefertigt und ist ein Unikat.

Ausgewählte Produkte der Münchner Firma Lirutti-Holzkultur sind im Quell-Shop erhältlich. Das gesamte Sortiment – etwa auch Gewürzmühlen, ZirbenQuader oder ZirbenBrottöpfe gibt es direkt bei Lirutti Holzkultur.

9. Juni 2021
Anzeige
Anzeige