Einfach dem Wasser entlang

Was verbindet Traunstein und Passau? Das Wasser. Durch Traunstein fließt die Traun, die mündet in die Alz, die in den Inn und der Inn in Passau in die Donau. Das habe ich als Kind in der Schule gelernt. Bei meinen winterlichen Spaziergängen an der kristallklaren Traun entlang ist in mir die Idee entstanden, einfach mal dem Traun-Wasser zu folgen. Das wäre ein schönes neues Wanderprojekt, ähnlich wie der Isar entlang von München bis ins Karwendel, wo die Isar entspringt. Nur ginge es nicht in Richtung Quelle, sondern zur Mündung. Bis zur Mündung des Traunwassers ins Schwarze Meer sind es allerdings mehr als 2000 Kilometer – durch Oberbayern, Österreich, Ungarn und Rumänien. So weit werde ich es wohl nicht schaffen. Aber es ist eine inspirierende Idee und macht Lust darauf, die Route im Kopf durchzuspielen.

Mehr zum Thema Flusswanderungen unter https://www.quellonline.de/gegen-den-strom/