Ein Leben, das bewegt: Wir gratulieren zum 90. Geburtstag

Das Licht der Welt hat er am 20.11.1932 in Haltingen im Markgräflerland erblickt. Kurt R. Schmidt. Nach dem kriegsbedingten Tod seines Vaters musste er schnell erwachsen werden, kam auf einen Bauernhof und arbeitete dort tagtäglich in der Landwirtschaft und im Weinbau mit.

Der Wunsch und die Sehnsucht dort wegzukommen und einen Beruf zu erlernen, brach sich jedoch Bahn. Mit viel Durchhaltevermögen bei der Suche konnte er in Weil am Rhein eine Gärtnerlehre beginnen und erfolgreich abschließen. Danach begann er in der Schweiz, in Basel, in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb zu arbeiten und besuchte nebenher die Abendschule. Denn schon damals war ihm klar: Das sind die Voraussetzungen für das spätere Studium in Heidelberg und Weihenstephan.

Über Stationen wie Heidelberg, Paderborn und Hamm, als Garten- und Landschaftsarchitekt bis zum Amtsleiter, begann er am 1. April 1975 in Augsburg als Leiter des Gartenamtes. Neben stadtgärtnerischen Aufgaben verantworte er die Untere Naturschutzbehörde und den technischen Umweltschutz. Gleichzeitig war er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule im Bereich Architektur und Bauingenieurwesen.

Zusammen mit seiner verstorbenen Frau Rosemarie, die unter anderem an der Universität Augsburg beschäftigt war, hat er fünf Kinder, neun Enkel und bald fünf Urenkel. Die Quell-Redaktion gratuliert herzlich zum 90. Geburtstag!