Den Großen eine Chance

Als wahrhaften Gemüseretter  kann man  Startup „Querfeld“ bezeichnen: Unter dem Motto „Big is beautiful“ („Groß ist schön“) schaffte es „Querfeld“, mithilfe einer Online-Plattform sogenanntes nicht normgerechtes Obst und Gemüse doch in den Verkauf zu bringen. So konnten  bisher fast 570.000 Kilogramm krummes Obst und Gemüse vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Der Ansatz des Startups ist auch insofern beachtlich, weil die Obst- und Gemüseproduktion unter enormen Verlusten leidet: Denn Schätzungen zufolge wird trotz qualitativ einwandfreier Ware nahezu ein Drittel an Äpfeln, Gurken, Tomaten und anderem entsorgt – nur weil die Form nicht ganz der Norm entspricht.

Die Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)  hat das Startup Querfeld gewürdigt und mit einer Summe von ca 314.00 Euro unterstützt. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) warnt kurz vor dem Start der Agrarmesse „Grüne Woche“ vor einer „inakzeptablen Ressourcenvergeudung durch Verschwendung und Verluste von Lebensmitteln“. Das sei ein „unnötiger Raubbau an Ressourcen wie Boden, Energie, Wasser und Luft“, so DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

Copyright:
© Uschi Euler/piclease für Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)