Buchtipp: Wilde Alpen

Einst waren sie Meer, heute sind sie einzigartiger Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen: die Alpen. Ihre Wildheit fasziniert – doch was charakterisiert die geheimnisvolle Schönheit der Berge? Welchen Vögeln, Säugetieren, Kleinstlebewesen und Pflanzen begegnet man vom Tal über die Baumgrenze bis zu den erhabenen Gipfeln im Hochgebirge? Und wie ist es um die Zukunft der Alpen bestellt?

Dieser außergewöhnlicher Band begeistert mit fantastischen Fotos und fundiertem Detailwissen zum Alpenraum. Es sind Bilder dabei, die  Naturforscher in nur noch wenigen Momenten erhaschen können

Die fundierten Texte stammen von Prof. Dr. Josef Reichholf, der als einer der renommiertesten deutschen Naturwissenschaftler gilt. Bis 2010 leitete er die Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung München. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München war er lange im nationalen und internationalen Naturschutz tätig. Seine zahlreichen Sachbücher zu Naturschutz, Ökologie und Evolution wurden Best- und Longseller und erschienen in insgesamt 16 Sprachen. Der Autor ist Träger der Treviranus- Medaille, der höchsten Auszeichnung der deutschen Biologen, und des Grüter- Preises für Wissenschaftsvermittlung. 2007 wurde er zudem mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet.

Heinz Schmidbauer machte seine große Leidenschaft, das Filmen von Tieren, zum Beruf. Er verfasste zahlreiche Fernsehbeiträge und war als Filmemacher von Heinz Sielmann für den NDR tätig, bevor er sich der Naturfotografie zuwandte. Bei Frederking & Thaler sind seine Bildbände »Ein Garten voller Vögel« und gemeinsam mit Josef H. Reichholf »Unsere einzigartige Insektenwelt« erschienen.

Josef H. Reichholf, Heinz Schmidbauer:Wilde Alpen,Die einzigartige Welt der Tiere und Pflanzen,  Frederking &Thaler 2023,208 Seiten,34,99 € ,ISBN: 978-3-95416-388-5