Buchtipp: Von Tieren und anderen Menschen

Von Tieren und anderen Menschen

Was unterscheidet uns von Tieren? Und was ist überhaupt ein »Tier«?

Als Lea Schneider anfing, Vögel zu beobachten, lernte sie, dass nur die Männchen singen – Weibchen anlocken, Arterhalt, Evolutionstheorie. Doch in Wahrheit singen auch 71 Prozent der weiblichen Singvögel. Und wie die Männchen tun sie dies keineswegs nur aus Notwendigkeit, sondern auch, weil es ihnen einfach Spaß macht.

Die moderne Forschung bestätigt, was indigene Philosophien immer schon wussten: Tiere sind Subjekte, handelnde Personen, die mit uns die Welt gestalten. In elf richtungsweisenden Essays erzählt Lea Schneider von nichtmenschlichen Personen und Animismus, von Männern, die Tiere bewerten, und Tieren, denen das egal ist, von Evolution und Freiheit, von sogenannten Problemtieren und Träumen als Widerstand. »Von Tieren und anderen Menschen« schenkt uns eine radikal andere Perspektive auf unsere Mitlebewesen und damit inmitten der Klimakatastrophe Hoffnung: auf eine Zukunft, in der wir gemeinsam neue Welten bauen.

Eine radikale Neuerkundung des Verhältnisses zwischen Mensch und Tier: überraschend, poetisch, welterweiternd.

Die Autorin Lea Schneider  stellt ihr Buch im Rahmen der Buchmesse vor, am Freitag 9.10.2026, 19:00 unter der Moderation: Nina Apin (taz), und zwar im Offenbacher  SCAPE°, Frankfurter Straße 39,63065 Offenbach

Lea Schneider lebt in Berlin und lehrt als Dozentin für Kreatives Schreiben und Komparatistik an der FU Berlin, dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Universität für Angewandte Kunst Wien.

 

Buch-Tipp

VON TIEREN UND ANDEREN MENSCHEN 

Was unterscheidet uns von Tieren? Und was ist überhaupt ein »Tier«?

Lea Schneider

Fischer Verlage ISBN  978-3-10-397659-5, Erscheinungstermin: 23. September 2026, 240 Seiten, Gebundene Ausgabe 22,00 €