Buch-Tipp: Der Salz-Pfad

„Das inspirierendste Buch des Jahres“ nennt THE TIMES dieses Buch und tatsächlich führt „Der Salzpfad“ dazu, neue Perspektiven in scheinbar ausweglosen Situationen zu sehen. Es ist eine wahre Geschichte, an deren Anfang pure Verzweiflung und an deren Ende wunderbare Hoffnung steht. Die Protagonisten Raynor und Moth haben durch ein finanzielles Engagement bei einem vermeintlichen Freund alles verloren: Ihr mühsam ausgebautes Cottage in Wales kommt unter den Hammer und die beiden finden sich auf einmal als Obdachlose wieder. Noch dazu erhält der vormals vor Kraft strotzende Moth eine niederschmetternde Diagnose. Weil die beiden nicht in einer Obdachlosen-Einrichtung landen wollen, beschließen sie, den mehr als 1.000 Kilometer langen South West Coast Path rund um Cornwall zu gehen. Dabei haben sie ein kleines Zelt und ein wöchentliches Budget von rund 50 Euro. Ihre Rucksäcke wiegen jeweils acht Kilogramm und jeder, der schon mal Backpacking war, der weiß, dass da nicht viel reingeht.

Die Beschreibungen der Wanderung rund um die Küsten von Somerset über Devon und Cornwall nach Dorset sind phantastisch. Bei ihrem Abenteuer, die als spontane – in den Augen ihrer Kinder komplett verrückte – Idee begann, finden sie ungeahnten Reichtum an den überraschendsten Orten: in der morgendlichen Tasse Tee vor dem Zelt, in der Stille der kleinsten Kirche Englands in Culbone, im wilden Heidekraut am Wegesrand, im Flug der Wanderfalken, beim Schwimmen im Mondlicht und im Salz der Küstenluft, das ihnen zum vertrauten Begleiter wird. Die Herausforderung, mit 50 Euro pro Woche zu zweit über die Runden zu kommen, lässt Kleinigkeiten auf einmal als großen Luxus erscheinen und die Leserin ertappt sich dabei, dass der eigene Lebensstil auf einmal luxuriös erscheint. Ein Dach über dem Kopf, warmes Duschen oder eine warme Mahlzeit sind für Obdachlose, wie es Raynor und Moth sind, zumeist unerreichbare Annehmlichkeiten. Schließlich finden die beiden dort, wo sie es am wenigsten erwarten, ein neues Zuhause und in den beiden Folgebüchern kann man erfahren, wie es mit dem unverwüstlichen Ehepaar weiter geht.

Raynor Winn
Der Salzpfad
Goldmann Verlag, 416 Seiten
ISBN: ‎ 978-3442142682
Der Preis: 10 Euro

Raynor Winn
Wilde Stille
Goldmann Verlag, 336 Seiten
ISBN: ‎ 978-3442142828
Der Preis: 11 Euro

Raynor Winn
Überland
Dumont- Verlag, (29. September 2022)
352 Seiten
ISBN: ‎ 978-3616031552
Der Preis: 17,95 Euro