Birgittas Weihnachts-Wunderland

Birgitta B. aus Flieden ist eine Frau, die aus jeder Lebenslage das beste macht. Für die Kinder in ihrem osthessischen Umfeld hat sie in ihrem Wintergarten ein Wunderland geschaffen, das nicht nur die Kleinen verzaubert. Dazu schreibt sie:

„Und schon wieder ist Advent und Weihnachten steht vor der Tür. Auf dem Dachboden liegen in Kartons verstaut Holz- und Strohsterne, Papierengel, Walnussschalen, getrocknete Orangenscheiben und Vieles mehr. Auch ein großer Stoffelch, ein Schaukelstuhl, der alte Holzschlitten, ein Kinderwagen, ein Paar Schlittschuhe, eine uralte Arzttasche, Puppen und Teddybären befinden sich im Abstellraum. ‚Was ein Plunder‘, ist mein erster Gedanke. Doch dann nehme ich kurzerhand all die Dinge und ein paar Lichterketten und verwandele unseren Wintergarten in ein stimmungsvolles Weihnachtszimmer.


Angelockt durch die Lichter, kommen nun die Kinder aus dem Dorf, schlüpfen in die bereitgestellten Holzschuhe und betreten mit großen Augen das Zimmer. Sie nehmen auf dem Sofa Platz, lauschen der leisen Weihnachtsmusik oder einer vorgelesenen Geschichte oder spielen mit den Grippefiguren.


Ach, was ist es eine Freude, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen! So hat der ganze „Plunder“ doch noch einen Sinn“.

Wir von der Quell-Redaktion finden: Birgitta B. macht Mut, mit den eigenen Möglichkeiten Wunderbares zu schaffen.Welchen *Plunder“ können wir zu Staunenswertem verwandeln?

10. Dezember 2021