Quell-Leser kommen zu Wort 2024
VIELFÄLTIG INTERESSIERTE LESER
Allen Themen der Nachhaltigkeit Raum zu geben – mit dieser Mission gingen wir mit Quell vor 18 Jahren an den Start. Und genauso vielseitig interessieren sich auch die Quell-Leser für Naturheilmittel ebenso wie für ethische Geldanlagen, für biologisches Wohnen und für Porträts innovativer Unternehmen. Spannend ist, wie sich die Zahlen im Vergleich zur Umfrage 2021 verändert haben.
LIEBLINGSTHEMEN
„Gesunde Ernährung“ bleibt seit vielen Jahren Spitzenreiter bei den Interessen. Das wachsende Bewusstsein für Ressourcen und Klimaschutz spiegelt sich im stabilen Interesse am „Energiesparen“ und an den deutlich an Bedeutung gewinnenden Themen „alternative Energieerzeugung“ – von Rang 10 auf Rang 6 – und umweltschonende Mobilität“ – von Rang 9 auf Rang 7.
Der Trend zu hohem Körperbewusstsein äußert sich in dem Interesse an „Sport und Bewegung“, an „gutem Wasser“ als elementarem Grundnahrungs- und Allheilmittel und an „Wellness“-Themen, die sich von Rang 11 auf Platz 5 der Interessen katapultieren. So bleibt auch nachhaltiges Reisen wichtig, genauso wie „Naturheilmittel“ und „Naturkosmetik“, um sich und seinem Umfeld etwas Gutes zu tun.
Ob beim Wohnen oder Bauen und auch in Bezug auf Geldanlagen setzen Quell-Leser auf Ökologie und Ethik, bis hin zu den hinter den Dienstleistungen und Produkten stehenden „Öko-Unternehmen“.
WEIL QUALITÄT SICH LOHNT: Trotz Inflation ziehen immer noch zwei Drittel unserer Leser hochwertige Produkte vermeintlich Günstigerem vor.
IDEEN UND WÜNSCHE: Wasser als Lebensraum, als Energielieferant, als Heilmittel – viele 15 Themen-Wünsche beziehen sich auf gut recherchierte Beiträge rund um das nasse Element. Als Quell der Inspiration wird unser Magazin 10 auch den anderen Elementen Feuer, Erde und Luft treu bleiben mit 5 begeisternden, mit erdenden, mit wissenschaftlichen und kreativen Impulsen für Ihr Leben.
GERNE ÜBERRASCHEN WIR SIE WEITER MIT NACHHALTIGEN THEMEN
Denn das ist der am häufigsten genannte Wunsch an unsere Redaktion: mit Themen überrascht zu werden, beispielsweise „alles, was gesund macht und womit man sich wohl fühlt“, „alles, was praktisch anwendbar ist“, „alles, was jeder beitragen kann, um die Erde zu beschützen und ein Stück besser zu machen“ – interessiert Sie, liebe Leser und Leserinnen, Ihre Freunde und Familienangehörigen. Wir freuen uns, dass Sie unserer Themenauswahl vertrauen, dass Sie unser Magazin und unsere Website weiterempfehlen – ob an Ihren Mann oder Ihre Nichte, Ihre Facebook-Kontakte, an Ihre Sport-Freundin oder Ihre Kunden. Das ist das größte Kompliment für unsere Arbeit.
SO WIRKT QUELL „Ein sehr schönes informatives und gut gestaltetes Magazin.“„Quell unterscheidet sich von anderen Zeitschriften durch andere Meinungen und Betrachtungsweisen.“
MEHR MÄNNER: Der Anteil der männlichen Leser hat sich von 27 % auf 44 % deutlich erhöht. Es gibt wohl wenige Magazine, die Frauen und Männer im gleichen Maße ansprechen.
ANSPRUCHSVOLLE LESER: Der Anteil an Akademikern unter unseren Lesern ist mit 37 % rund doppelt so hoch wie der Akademiker-Anteil der deutschen Bevölkerung.
ONLINE NIMMT ZU:Immer wichtiger wird auch unserer Zielgruppe der Online-Zugriff, ob zum virtuellen Blättern durch das aktuelle Magazin, zum Shoppen oder zur Recherche nach nachhaltigen Themen.
LOB FÜR QUELL: „Ich freue mich über jedes neue Heft, die Themenvielfalt ist sehr ausgewogen.“ „Ich liebe „Quell“, es gibt immer Neues zu entdecken, und ich hebe alle Ausgaben auf !“
DANKE FÜR DAS „WEITER SO“ ! Auf die Frage „Was stört Sie an Quell“ kommt ausgesprochen viel Lob: 96 % der Antwortenden haben überhaupt nichts an Quell auszusetzen! „Mich stört an Quell überhaupt nichts. Bleibt so, wie Ihr seid!“ „Bitte NUR mehr und häufiger davon.“
i QC72L03