Lastminute Geschenk-Idee: Upcycling – Weihnachtsstern

Mit Kreativität lassen sich aus Abfall die bezauberndsten Dinge schaffen: Beispielsweise ein glitzernder Weihnachtsstern aus dem Inneren einer Toilettenrolle.

Dafür braucht man einige Innenhülsen von Toilettenpapier-Rollen oder Haushaltspapier, Kleber und wer mag, Glitzerpulver.

Und so geht’s: Aus den Papprollen werden etwa 1 cm dicke Streifen geschnitten und fünf dieser Ringe werden miteinander zu einer Grundform verklebt. Man klebt diese Streifen unten seitlich aneinander (siehe Foto). Nach dem Trocknen dieser Grundform kann man die Sterne mit weiteren Streifen aus der Papprolle kreativ ausgestalten. Durch Einkleben von Streifen in geknickter oder gekürzter Form in die Grundform entstehen immer wieder andere Sternformen – so wie bei Schneeflocken, bei denen ja auch keine der anderen gleicht. Nach dem Durchtrocknen kann man das ganze noch mit Glitzerpulver aufpeppen. Die Bastel-Idee der Frankfurterin Elke Aufderhaar hat jedenfalls schon viele begeisterte Nachahmer und Nachahmerinnen gefunden. Danke für die Anleitung, liebe Elke.