Sich auf Stärken und Werte besinnen

Jede Krise, die persönliche wie die gesellschaftliche, verlangt uns Resilienz ab. Dies ist die beste Zeit, sich auf seine Stärken und Werte zu besinnen. Ein  kostenfreies e-Book bietet dafür Denkanstöße.

Angesichts der Corona-Krise sind viele Menschen verunsichert. Wie wird es weitergehen? „Ich kann nachempfinden, dass sich viele Menschen zurzeit um ihre Zukunft sorgen“, sagt Michael Endler, Business- und Life-Coach. „Und doch ist es gerade in solchen Lebensphasen hilfreich, sich auf seine Stärken und Werte zu besinnen, und sich der Frage zu stellen, welchen Beitrag man leisten möchte.“  Beitrag? Dazu meint Endler: „Ich spreche gerne davon, sich auf ein Lebensziel oder eine Lebensvision zu besinnen. Ein Lebensziel, das einen Beitrag leistet, indem es den Menschen oder dem Leben dient. In jedem Menschen schlummert etwas, das sich entfalten möchte“

In seinem e-Book hat Michael Endler ein paar Denkanstöße und Reflexionsfragen zusammengestellt, die dabei helfen, sich auf das zu konzentrieren, was in uns steckt und sich entfalten will.  Wer daraus ein Lebensziel für sich ableitet, eines, das mit Sinn erfüllt ist und den Menschen dient, wird auch in Krisenzeiten seinen inneren Kompass nicht verlieren.

In einer Langzeitstudie der Washington University, Psychological & Brain Sciences unter 7.000 Amerikanern fand Professor Patrick Hill, Associate Professor heraus, dass Menschen, die Ziele im Leben haben, messbar gesünder sind, mit ihrem Leben zufriedener und sogar ein paar Jahre älter werden, als Menschen ohne solche Ziele. Es lohnt sich also, sich mit seinem Lebensziel auseinander zu setzen. Endler ist überzeugt: „Wenn Du mit dem, was Du tust, den Menschen dienst, dann verdienst Du auch. Und das beste daran: Auf diese Weise verdientes Geld wird sich immer gut anfühlen.“

Hilfreiche Übungen und Reflexionsfragen zu dem Thema finden sich in Michael Endlers e-Book: „Deinem Lebensziel auf der Spur“. Es kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden: https://michael-endler.com/Lebensziele_e-Book