Liebeserklärung ans Veilchen

Dies ist eine Liebeserklärung an das Unscheinbare. Veilchenduft gilt heutzutage eher als Lieblingsparfum alter Tanten denn als zeitgemäßes Aroma. Als ätherischen Zusatz im Vinaigre de Toilette finden wir Veilchen allerdings spitze. 

Sie galt als die schönste Frau ihrer Zeit:
Kaiserin Sisi von Österreich. Als echtes Naturkind in den bayerischen VoralpenQC27W05_Sisi großgeworden, verabscheute sie Schminke und bediente sich zu ihrer Pflege nur aus dem Garten der Natur. Die Rituale der Pflege ihrer Schönheit waren ihr heilig. Sie legte größten Wert auf ihre schlanke Figur und ihren makellosen Teint. Eines ihrer bevorzugten Schönheitsmittel war Vinaigre de Toilette der Duftrichtung Veilchen, das sie sich von der Hofapotheke extra herstellen ließ.

Bewährtes Haut- und Haarpflegemittel
Kosmetik-Essig ist ein traditionelles Haut- und Haarpflegemittel, das im 19. Jahrhundert sehr beliebt war, mit dem Siegeszug der synthetischen Körperpflegeprodukte jedoch aus den Badezimmern verschwand.
Vinaigre de Toilette bewährt sich als Haarspülung, Gesichtswasser, Rasierwasser, Badezusatz zur Pflege der Füße, zur gezielten Bekämpfung von Hautunreinheiten, Sonnenbrand, Juckreiz, Insektenstichen und leichten Entzündungen.
Die Apothekerin Dr. Ursula J. Lang hat die erstaunlichen Wirkungen von Vinaigre de Toilette bei historischen Studien wiederentdeckt. Unter anderem fand sie die Original-Rezeptur von Sisis Veilchenessig, die dem Vinaigre de Toilette Veilchen zugrunde liegt. Diese Rezeptur haben wir in der Quell-Redaktion nun schon seit fast zwei Jahren erprobt und wir freuen uns immer wieder am balsamischen Wohlgeruch gerade dieser Duftrichtung.

Regeneriert den empfindlichen Säureschutzmantel
In vielen modernen Körperpflegeprodukten wie Duschmitteln, Shampoos, Badezusätzen oder Gesichtsmasken finden sich chemische Zusätze sowie Antioxidantien, künstliche Farbstoffe, Duftstoffe, Komplexbildner, DesinfektionsmittelWasser - Vinaigre de Toilette und Konservierungsmittel, die sowohl unsere Haut wie auch die Umwelt belasten. Das natürliche Gleichgewicht der Haut wird gestört und muss sich erst wieder regenerieren.
Reines Wasser mit Vinaigre de Toilette ist schwach sauer und trägt dazu bei, den empfindlichen Säureschutzmantel der Haut auf völlig naturgemäße Art zu erhalten oder nach Seifen-Anwendungen schneller wieder zu regenerieren. Wer Vinaigre de Toilette regelmäßig anwendet, der wird danach geradezu süchtig. Aber es ist eine gute Sucht, die nicht zerstört, sondern aufbaut.

QC27W05

Foto: Monika Frei-Herrmann

Beitrag Vinaigre de Toilette: traditionelle Haut- und Haarpflege

Buch-Tipp: Vinaigre de Toilette – Quell natürlicher Schönheit

Beitrag Schönheitsset Vinaigre de Toilette

Beitrag Sieben Sachen zum schöner machen

Link Vinaigre de Toilette im Quell-Shop