Immaterielles Vermögen: (Ehe)Partner

“Wir heiraten nur aus Berechnung”, behauptet ketzerisch der Nobelpreisträger Gary Becker. Als erster Wirtschaftswissenschaftler formulierte der Chicagoer Professor eine ökonomische Theorie der Familie, deren Kernthesen lauten: Auf dem “Markt” für Ehepartner tun sich diejenigen Menschen zusammen, deren Charakteristiken sich in vielerlei Hinsicht entsprechen. Das reicht vom familiären Hintergrund über das Bildungsniveau und die Glaubensrichtung bis hin zu Körpergröße und Rasse. Nach Beckers Theorie entscheiden sich Menschen letztlich dann für einen Ehepartner, wenn “sich keiner der Partner durch die Wahl eines anderen besser stellen könnte”. Im Volksmund heißt das: “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Bess’res findet.” Dabei geht es nicht allein um Geld, sondern um all das, was Menschen schätzen: Hilfsbereitschaft, Loyalität, seelische und moralische Unterstützung, aber auch die Attraktivität, die der Partner bietet. Tatsächlich kann der Ehepartner das eigene Leben in vielerlei Hinsicht bereichern. Dass der Heiratsmarkt allerdings nicht so “effizient” funktioniert, wie sich das die Menschen bei der Partnerwahl wünschen, zeigt der Blick in die Statistik: Heutzutage ist deutlich mehr als jede dritte Ehe von Scheidung bedroht.

Foto: Monika Frei-Herrmann

Talente Ehe oder Partnerschaft

Eine Ehe oder eine Partnerschaft ist also nur dann ein immaterieller Vermögenswert, wenn unter dem Strich die positiven Aspekte überwiegen. Je nach Zufriedenheit mit Ihrer Ehe oder Partnerschaft dürfen Sie sich folgende Talente gutschreiben
5 Talente: Ich bin momentan in meiner Ehe/Beziehung restlos glücklich
4 Talente: Ich bin frisch verliebt und schwebe im siebtem Himmel
3 Talente: in meiner Ehe/Beziehung geht es auf und ab
2 Talente: ich habe mich in meiner Ehe/Beziehung arrangiert, denn ich möchte nicht alleine leben
1 Talent: ich bin solo und hoffe auf die große Liebe
0 Talente: von Menschen bin ich nur enttäuscht worden und ich will mich auch nicht wieder binden.

Weitere Talente sammeln

In diesen zehn Bereichen können Sie Ihre Talente sammeln:

Gesundheit
Lebenslust 
Bildung
Arbeitskraft
Fähigkeiten und Talente
(Ehe)Partner
Kinder 
Freundschaften
Möglichkeiten des Heimatlandes
Natur

Gesammelte Talente im Hauptartikel Wir sind reicher, als wir denken zusammenzählen