Immaterielles Vermögen: Gesundheit

“Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts”, formulierte der Philosoph Schopenhauer. Wie wahr dieser Spruch ist, wird uns dann klar, wenn die ersten Zipperlein unser Lebensgefühl zu trüben beginnen.

Welchen Wert unser Gesundheitssystem für uns darstellt, lässt sich erahnen, wenn man sich einmal die dramatische Steigerung der Lebenserwartung vor Augen hält. Während im 19. Jahrhundert die Lebenserwartung nur 40 Jahre betrug – vor allem aufgrund der hohen Kindersterblichkeit  und tödlichen Infektionskrankheiten – hat sie sich in den vergangenen 200 Jahren verdoppelt. Dem Durchschnittsdeutschen bleiben nun 40 Jahre mehr Zeit, um seine Talente und Fähigkeiten, seine Ausbildung und sein Know-how zu nutzen. Dass eine derart hohe Lebenserwartung auch Anfang des 3. Jahrtausends nicht selbstverständlich ist, zeigt der Blick auf die Entwicklungsländer: In Indien beträgt die Lebenserwartung derzeit nur 62 Jahre.

Foto: Ute Prang

Talente Gesundheit

5 Talente: Schmerzen sind für mich ein Fremdwort und Ärzte eine selten aufgesuchte Berufsgruppe
4 Talente: ich lebe und ernähre mich gesund, mache Sport und vermeide Stress
3 Talente: mir geht es gesundheitlich gut, kleinere Krankheiten hat doch jeder
2 Talente: nach einer Krankheit brauche ich lange, bis ich wieder fit bin
1 Talent: ich bin dankbar, dass das Leben auch mit Krankheit schön für mich ist
Kein Talent: mein Wohlbefinden ist durch Krankheit sehr belastet

Weitere Talente sammeln

In diesen zehn Bereichen können Sie Ihre Talente sammeln:

Gesundheit
Lebenslust 
Bildung
Arbeitskraft
Fähigkeiten und Talente
(Ehe)Partner
Kinder 
Freundschaften
Möglichkeiten des Heimatlandes
Natur

Gesammelte Talente im Hauptartikel Wir sind reicher, als wir denken zusammenzählen