Geschenke aus der Natur

Die Natur birgt Geheimnisse, die sich erst erschließen, wenn man sich wirklich auf sie einlässt. So ist beispielsweise Holz die Essenz aus der Photosynthese. Der Facettenreichtum dieses Materials ist unerschöpflich. Holz ist eigenwillig und eröffnet dem Betrachter seine Schönheit, umso mehr, je genauer er hinsieht. Das Münchner Unternehmen Lirutti Holzkultur erweckt in seinen Produkten die Seele des Holzes zu neuem Leben. Für alle Produkte, die bei der Manufaktur in Handarbeit gefertigt werden, finden ausschließlich heimische Hölzer wie Ahorn, Apfel, Birke, Buche, Esche, Hagelbuche, Kirsche, Linde, Walnuss, Zirbe/Arve oder Zwetschge Verwendung. Astlöcher, kleine Risse oder Verwachsungen sind sichtbarer Ausdruck des eigenen Charakters des verwendeten Holzes. Darum kann jedes Teil nur ein Unikat sein, so individuell wie der Mensch, der es erwirbt und so einzigartig wie der Baum, aus dem es geschaffen wird.
Die Zirbe/Arve zum Beispiel ist ein kleines Wunder der Natur. Durch das in ihrem Holz enthaltene Enzym Pinosylvin können sich keine Keime ansiedeln. Es wirkt antibakteriell und antimikrobiell. Produkte aus Zirbenholz eignen sich deshalb hervorragend zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und zum Verschließen von Getränken.
Ein Beispiel aus dem breiten Produktspektrum von Lirutti ist der ZirbelWirbel®. Er ist ein aus einem Stück Zirben-/Arvenholz von Hand gefertigter Kreisel. Durch seine elegante Form passt er auf alle gängigen Krüge, Karaffen oder Dekanter. Die wertvollen ätherischen Öle dieses kunstvoll gestalteten Holzkegels übertragen sich auf das in der Karaffe enthaltene Wasser sogar dann, wenn er nicht darin eintaucht. In manchen Regionen schätzt man schon lange diesen besonderen Geschmack des so entstandenen „Zirbenwassers“. Nebenbei ist der ZirbelWirbel® als Kreisel ein nachhaltiges und natürliches Kinderspielzeug, das sich schon für die Kleinsten als antibakterieller Beisskreisel eignet. Der ZirbelWirbel® lässt sich als Duftkreisel verwenden. Ein paar Tropfen Zirben/Arvennöl verbreiten mit nur wenigen Umdrehungen einen angenehmen Duft und verbessern das Raumklima.

www.lirutti-holzkultur.de.

Ausgewählte Produkte von Lirutti sind auch im www.quell-shop.de erhältlich.

QC58F01

Bildnachweis: Stephan Hoeck