Frühlingsgrüße aus der Wetterau

Die Frühlingsgefühle werden in diesem Jahr, zumindest was die Temperaturen betrifft, stark ausgebremst. Dies haben wir von Querbeet besonders bei uns im eigenen Anbau sehr zu spüren bekommen. In den letzten Wochen und teils bis heute, hatten wir viele kalte Nächte, oft sogar mit Frost, was unsere Frühjahrskulturen gar nicht mögen. „Auf den Acker“ konnte der Schlepper in diesem Jahr erst vier Wochen später als üblich.

Anzeige

Inzwischen haben wir aber einige Kulturen sowohl bei uns am Pappelhof in Reichelsheim als auch an unserem Gemüsehof in Steinfurth pflanzen und säen können, dennoch geht es mit dem Pflanzenwachstum nicht so voran, wie wir es uns wünschen würden. Am Wochenende sind die ersten Frühkartoffelblätter aus den Dämmen heraus gewachsen. Da wir die Knollen Anfang Juni ernten wollen, ist dies allerdings schon höchste Eisenbahn. Die Erdbeeren stehen seit letzter Woche in voller Blüte, aber an eine Ernte wie im Vorjahr, um Mitte Mai, ist aktuell nicht zu denken. Die ersten Pflanzungen mit Blumenkohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Salate, Kräutern, Staudensellerie oder Fenchel stehen so weit gut in der Spur, es fehlen allerdings zwei entscheidende Faktoren: Wärme und Wasser. Letzteres können wir durch Beregnungsmaßnahmen dazu geben, was aber so früh im Jahr normalerweise nicht in diesem Maße eingeplant ist. Neben den Wasserkosten entstehen auch Arbeitskosten, denn die Beregnungsmaschine am Pappelhof läuft nicht von alleine, und in Steinfurth müssen die Rohre zuvor verlegt werden.

Es geht mir an dieser Stelle nicht um das „bäuerliche Klagen”, sondern vielmehr darum, Prozesse transparent zu machen und die besonderen Herausforderungen im Rhythmus mit der Natur zu veranschaulichen. In diesem Sinne hoffen wir alle auf wärmere Temperaturen und vor allem auch auf ein paar tüchtige Güsse von oben. Beste Frühlingsgrüße aus der Wetterau von Thomas Wolff, Geschäftsführer von Querbeet.

Besuchen Sie uns gerne auch auf Facebook und Instagram, wo wir regelmäßig aktuelle Photos und Berichte von unserem Wirken rund um Querbeet und von unseren Anbaugebieten auf dem Pappelhof in Reichelsheim und dem Gemüsehof in Steinfurth für Sie zusammenstellen.

www.querbeet.de

10. Mai 2021
Anzeige
Anzeige