Tipps von Rapunzel für leistungssteigernde und regenerierende Ernährung

Die individuell richtige Ernährung leistet einen ganz wesentlichen Beitrag für die optimale Leistungsfähigkeit und Regeneration des Körpers: Beim Sport schreibt man der Ernährung zwischen 40 bis 60 Prozent des Trainingserfolges zu. Das gilt für Amateure genauso wie für Leistungssportler, beim Reha-Sport genauso wie beim Ziel, etwas abzunehmen.

Dafür braucht es weder Fleisch noch Nahrungsergänzungsmittel. Am besten eignen sich biologische, hochwertige und unverfälschte Lebensmittel.

Rapunzel hat jetzt Informationen zusammengestellt, welche Produkte besonders passend für Sportler, aktive Menschen und solche, die gerne aktiver werden wollen, sind: 

Rapunzel bietet eine ganze Menge hochwertiger Produkte, die ideal für Sportler sind. Viele dieser Artikel beinhalten von Natur aus die besten Nährstoffe für eine ausgewogene Ernährung.

Was steckt im Einzelnen in diesen Produkten und warum sind sie gut für die Ernährung sportlicher, aktiver Menschen?
Während der Belastung braucht der Muskel fort­während Energie, die über ein ausgeklügeltes System an Botenstoffen aus körpereigenen Reserven freigesetzt wird. Je nach Sportart und Belastung kann man dabei unterschiedliche Schwer­punkte auf Kohlenhydrate oder Fette setzen.

Nach dem Training befindet sich der Muskel dann in der „anabolen Nachbelastungsphase“. Daher kommt den Mahlzeiten nach dem Sport auch eine große Bedeutung zu: besonders hochwertige Proteine können den Muskelaufbau und die Regeneration unterstützen.

Frühstücksbreie und Müslis aus vollwertigem Getreide sättigen durch komplexe Kohlenhydrate und reichlich Ballaststoffen sehr lange, halten den Blutzuckerspiegel in Schach und liefern wertvolle pflanzliche Proteine.

Fruchtschnitten liefern schnelle und köstliche Power für zwischendurch, beim Sport.

Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen sind die perfekten Eiweißlieferanten. Die getrockneten Powerfrüchte enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine. Kraft spendende Kohlenhydrate und Zucker sorgen mit vielen Vitaminen für schnelle Energie.

Pasta sorgen mit komplexen Kohlenhydraten und vielen Ballaststoffen für lange Sättigung und halten den Blutzuckerspiegel über längere Zeit konstant.

Nüsse liefern wertvolle pflanzliche Proteine, ungesättigte Fettsäuren, reichlich Mineralstoffe und Vitamine, bei wenigen Kohlenhydraten.

Öle versorgen den Körper mit lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren und sind wichtig für Stoffwechselfunktionen und Zellen.

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