Tipp: Das Buch der Freude

Das Buch der Freude von Dalai Lama

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten tut es gut, Bücher wieder zur Hand zu nehmen, die Inspiration für die eigene Lebensführung bieten. Zum Beispiel „Das Buch der Freude“ von Dalai Lama und Desmond Tutu.

„Manchmal kann das Leben Herausforderungen mit sich bringen, und wir können uns verloren fühlen. Doch die Samen der Freude keimen in jedem von uns. Wir laden Sie ein, uns dabei zu unterstützen, mehr von dieser Freude in unsere Welt zu bringen“.

Diese Motivation von Erzbischof Desmond Tutu und seine Heiligkeit der Dalai Lama steht hinter dem Buch der Freude. Zum 80. Geburtstag besuchte Desmond Tutu den Dalai Lama und dabei ergründeten sie eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Wie können wir innere Freude finden trotz des Leidens in der Welt?

Fünf Tage lang tauschten die beiden Freunde ihre außergewöhnlichen Lebenserfahrungen aus. Sie lachten und weinten miteinander. Sie blickten gemeinsam in den Abgrund der Angst und scheinbaren Hoffnungslosigkeit, vor dem sich viele Menschen heutzutage sehen. Und sie zeigen, wie – wir unabhängig von allen Herausforderungen und Krisen, mit denen wir täglich konfrontiert werden – eine positive innere Kraft entfalten können, die unserem Leben Sinn und Erfüllung schenkt.

Das Buch der Freude lässt uns diese wegweisende Begegnung zweier der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit hautnah miterleben.

Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama ist das geistliche Oberhaupt der Tibeter und des tibetischen Buddhismus. Geboren 1935, floh er nach der Besetzung Tibets 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Seine spirituelle Arbeit, seine Bemühungen um die politische, religiöse und kulturelle Identität Tibets sowie sein Einsatz für den Weltfrieden finden Anerkennung in der ganzen Welt. 1989 wurde er mit den Friedensnobelpreis, mehr Weisheitsnobelpreis geehrt.

Desmond Mpilo Tutu, geboren 1931, ist emeritierter Erzbischof der Anglikanischen Kirche in Südafrika. Als wichtigste Symbolfigur neben Nelson Mandela im Kampf gegen die Apartheit erhielt er 1984 den Friedensnobelpreis. Seine Politik der Vergebung und Aussöhnung wurde zum leuchtenden Beispiel für gewaltfreie Konfliktlösung.

Douglas Abrams ist Lektor, Autor, Literaturagent und seit mehr als zehn Jahren Koautor von Desmond Tutu. Er engagiert sich besonders für Projekte, die das Ziel verfolgen, mehr Weisheit, Gesundheit und Gerechtigkeit in die Welt zu bringen.

Lotos Verlag, 378 Seiten
ISBN 978-3-7787-8265-1, Preis: 22,99 Euro