Wieso die Menschen auf dem Erzeugermarkt einkaufen gehen

Der Erzeugermarkt an der Konstablerwache in Frankfurt ist ein beliebter Treffpunkt für alt und jung. Viele kommen regelmäßig zum Markt, um ihren Wocheneinkauf dort zu tätigen, da  der Erzeugermarkt ihnen eine Auswahl an saisonalen Lebensmitteln bietet, auf deren Qualität die VerbraucherInnen vertrauen können.

Welche Bedeutung hat die Regionalität für die BesucherInnen?

Die meisten MarktbesucherInnen achten auf regionale Lebensmittel, sowohl auf dem Markt als auch im Alltag.Die Hälfte der auf dem Markt Befragten gab an, gerne Fleisch auf dem Wochenmarkt zu kaufen, weil sie dort von einer artgerechten Tierhaltung und einer sauberen Verarbeitung ausgehen können. „In Zeiten der Lebensmittelskandale steigt die Anfrage bei den Metzgereien besonders, weil die Kunden Vertrauen in uns haben“, erklärt ein Standverkäufer.Das Vertrauen in die Stände entsteht durch den direkten Einkauf beim Erzeuger, der seine Produkte kennt.

Unterstützung kleiner, lokaler Betriebe

 „Ich finde es gut, dass ich mit dem Kauf kleine, lokale Betriebe unterstütze und keine großen Konzerne“, berichtet eine Marktbesucherin.Die Studentin achtet auch außerhalb vom Markt auf faire Produkte und erzählt, wie schwer es ist im Supermarkt vertrauenswürdige Anbieter zu finden.

Ein Marktverkäufer stellt fest, dass der Andrang vor den Feiertagen besonders groß sei, das lässt darauf schließen, dass viele Menschen um die Qualität regionaler Produkte Bescheid wissen, aber diese nicht in ihren Alltag integrieren können.Aber es gibt auch MarktbesucherInnen, die gelegentlich des Geschmackes wegen zum Mittagessen herkommen. Für sie sei die Regionalität nicht sehr relevant, aber die Bratwurst schmecke auf dem Markt eben am besten.

Der Erzeugermarkt wurde 1989 durch den Marktverein initiiert. Er bietet zahlreichen Landwirten zwischen der Rhön und Rheinhessen eine ökonomische Basis und orientiert sich an drei Prinzipien: Umweltgerechtigkeit, Sozialverträglichkeit und Regionale Identität.

www.erzeugermarkt-konstablerwache.de